Politik | 14.05.2019

Treffen von Fachkräften und Unterstützern in Westum

Weinbau in Westum - alte Tradition neu beleben!

Bei der Erörterung der historischen Weinbergslagen: Ortsbeiratskandidat Jörg Schneider, Ortsvorsteherkandidat Markus Jolas, MDL Guido Ernst, Jungwinzerin Hanna Cordier, Ortsbeiratskandidatin Mareike Nachtsheim, Ortsbeiratskandidat Thomas Andres, Vorsitzender CDU-Stadtverband Sinzig Franz Hermann Deres, CDU Fraktionsvorsitzender Kreistag Ahrweiler Karl-Heinz Sundheimer (v. li.). Foto: privat

Westum.In seiner Blütezeit Ende des 19. Jahrhunderts verfügte der Weinbau in Westum über eine Anbaufläche von ca. 80 ha.

Die Namen der Weinbergslagen wie Westumer Zehnthof, Uspfad, Lützenberg, Förstchen, Engental und der Hellenbachtaler können noch heute den historischen Lagenkarten entnommen werden.

Auch kann man den Aufzeichnungen des preußischen Grundsteueramtes entnehmen, dass die Ertragsqualität der Westumer Lagen zumindest im gehobenen Segment gewesen sein muss.

Zwei Jahre vor der heute ältesten Winzergenossenschaft der Welt in Mayschoß gründete sich 1866 in Westum ein Winzerverein.

Bedingt durch den Reblausbefall, fehlende Arbeitskräfte in Folge des 1. Weltkrieges und niedrige Stundenlöhne im Vergleich zu Lohnarbeiten in der Industrie endete die Tradition des Westumer Weinbaus in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. 1929 wurde dann der Winzerverein - dem heutigen Tappe´s Hofgarten - verkauft und das Ende des Weinbaus in Westum damals besiegelt.

Heute ist der Wein ein Kulturgetränk und die Kultur es nachhaltigen Weinbaus prägt Landschaften positiv in ihrem Erscheinungsbild, fördert den Tourismus und ist nicht zuletzt auch ein Wirtschaftsfaktor. So partizipieren Gaststätten und Hotellerie direkt an einem gesteigerten lokalen Interesse bzw. es wird die Basis für neue Betriebe und neue Arbeitsplätze in diesen Gewerben gelegt. Die Ansiedelung eines Weinbaubetriebes schafft Beschäftigung und wirtschaftliche Entwicklung vor Ort.

Der CDU Kandidat für das Amt des Ortsvorstehers in Westum, Markus Jolas, will diese Situation im Weinbau auch für Westum nutzen: „Die südlichen bis südwestlichen Hanglagen am Mühlenberg und die Lehm-Löß Böden sind gut geeignet für den Anbau von körperreichen Burgunder-Weißweinen und Rieslingweinen mit fruchtigem Bukett aber auch für Frucht betonte Spätburgunder. Zudem sind die Gefahren für Schlagwetterereignisse, wie insbesondere Hagel, in Westum als abgeschlossenem Seitental zwischen Rhein und Ahr deutlich geringer als in anderen Regionen, was einem wirtschaftlichen Weinanbau sehr zuträglich ist.“

Markus Jolas will den Prozess im Genehmigungssystem für Rebpflanzungen in Gang bringen. „Erfahrene und auch junge Winzerinnen und Winzer sollen eine Chance bekommen, die Weinbautradition wieder nach Westum zu bringen. Hierfür will ich mich engagieren“, so Markus Jolas.

Aktuell traf sich der Ortsvorsteherkandidat der CDU Markus Jolas mit einer Runde aus jungen Fachkräften aus dem Weinbau sowie Unterstützern aus Land, Kreis der lokalen Politik in Westum. Alle waren sich einig: „Der Weinanbau ist Markus Jolas eine Herzensangelegenheit und er wird mit seinem Engagement eine alte Tradition in Westum neu beleben.“ Markus Jolas schloss selbstbewusst: „Ich werde Westum voranbringen.“

Pressemitteilung CDU Sinzig

Bei der Erörterung der historischen Weinbergslagen: Ortsbeiratskandidat Jörg Schneider, Ortsvorsteherkandidat Markus Jolas, MDL Guido Ernst, Jungwinzerin Hanna Cordier, Ortsbeiratskandidatin Mareike Nachtsheim, Ortsbeiratskandidat Thomas Andres, Vorsitzender CDU-Stadtverband Sinzig Franz Hermann Deres, CDU Fraktionsvorsitzender Kreistag Ahrweiler Karl-Heinz Sundheimer (v. li.). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Pellets
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Media-Auftrag 2025/26
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte