Parkplätze in der Burgstraße. Foto: Hermann Schäfer

Am 28.04.2025

Politik

Weitere Be- und Entladebereiche schaffen

Koblenz. Die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ begrüßt die unterschiedlichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Verkehrsentlastung in der Koblenzer Altstadt. Zuletzt konnte dies durch Umwidmung von öffentlich bewirtschafteten Parkplätzen zu Anliegerparkplätzen auf dem Florinsmarkt ergänzt werden. Zwar ist bei der sichtbaren Ausweisung und Kontrolle „noch Luft nach oben“, aber die Vorteile überwiegen schon jetzt.

Gleichzeitig weist die BI darauf hin, dass aber zusätzliche Be- und Entladebereiche von Nöten seien. Hierzu bieten sich nach Ansicht der Bürgerinitiative unter anderem die sechs bewirtschafteten Parkplätze im Bereich Burgstraße 4 bis 8 und die fünf Stellplätze in der Weisser Gasse 23 bis 27 an. Insbesondere deswegen, weil hier durch die Parkhäuser in den „Weißer Höfen“ und auf dem ehemaligen Saarplatz entsprechende Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe für Altstadtbesucher gegeben sind. „Gerade dem zunehmenden Liefer- und Andienungverkehr müssen Möglichkeiten des Be- und Entladens vorgehalten werden“, so die BI in ihrem Statement. Gegebenfalls könnte zudem die Verkehrssituation „Paradies“, der Zuwegung von der Burgstrasse zum Münzplatz, durch diese Massnahmen entschärft werden. In dem Bereich der Burgstrasse würde es sich eventuell auch anbieten einen weiteren Behindertenparkplatz zu schaffen, um so beeinträchtigen Besuchern des Münzplatzes eine nahegelegene Parkmöglichkeit anzubieten. In diesem Zusammenhang erinnert die Bürgerinitiative auch daran, daß ihrerseits seit längerem ein flexibleres Konzept für Parkmöglichkeiten zugunsten von Handwerkern und sozialen Diensten gefordert wird. Die bisherige Regelung wird von den Betroffenen oft als unzweckmässig beschrieben, zumal die Kosten auf die Kunden umgelegt und damit die Leistungen weiter verteuert werden.

Parkplätze in der Burgstraße. Foto: Hermann Schäfer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Titel -klein
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

rund ums Haus
Imageanzeige
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
pädagogische Fachkräfte
Kooperationsanzeige
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler