Politik | 27.08.2016, 13:15 Uhr

Vorschlag SPD-Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weitere Fahrradstraßen sollen eingerichtet werden

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Derzeit sind die Bauarbeiten zur Einrichtung der ersten Fahrradstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler gerade abgeschlossen. Im Bereich der Heppinger Ahrbrücke werden künftig Fahrräder Vorrang vor dem motorisierten Verkehr haben. Die SPD-Stadtratsfraktion hat nun den Antrag gestellt, auch an anderen Stellen im Stadtgebiet die Einrichtung von Fahrradstraßen zu prüfen. „Die Aufwertung des Verkehrsmittels Fahrrad ist in vielerlei Hinsicht im Interesse der Stadt. Fahrradfahren fördert die Gesundheit, vermeidet Verkehrslärm und Autoabgase und mindert den Bedarf an Pkw-Parkplätzen. Aus diesem Grund möchten wir das Fahrradfahren attraktiver und sicherer machen. Hierzu können Fahrradstraßen einen Beitrag leisten“, begründet der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Werner Kasel, die Initiative.

Eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe, die bereits in der Vergangenheit in Zusammenarbeit mit der Verwaltung hilfreiche Vorschläge zur Verbesserung des innerstädtischen Radwegenetzes geliefert hat, soll zu diesem Zweck reaktiviert werden.

Pressemitteilung der

SPD-Stadtratsfraktion

Bad Neuenahr-Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
135

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
142

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Martinsmarkt in Adendorf
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Produktionsmitarbeiter
Anzeige Jubiläumsaktionen
Stellenanzeige: Sachbearbeiter Vorzimmer und Gärtner (m/w/d)
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen