Politik | 28.11.2025

Karnevalszug 2026

Wer hilft bei der Vorbereitung und /oder Durchführung?

Rheinbach. Der Ortsverband der GRÜNEN Rheinbach plant, mit einer Fußgruppe, am Rheinbacher Veilchendienstagsumzug 2026 teilzunehmen.

Die Fußgruppe wird mit einer Vielzahl nachhaltiger Fortbewegungsmittel wie Fahrrädern,

E-Bikes, Lastenrädern, Tret-Rollern und Bollerwagen unterwegs sein. Ein besonderer Fokus liegt auf der Verwendung von nachhaltigem, größtenteils selbst hergestelltem „Weggebe“-Material.

Hierfür sucht der Ortsverband engagierte Helferinnen und Helfer, die sich kreativ einbringen möchten und/oder im Zug mitgehen, -treten, -rollen und -ziehen möchten.

„Wir laden alle Interessierten herzlich ein, ihre Ideen einzubringen oder uns bei der Anfertigung von nachhaltigem Wurf- Material zu unterstützen“, erklärt Margret Freund, Sprecherin der GRÜNEN Rheinbach. „Gefragt sind vielfältige Fähigkeiten, vom Basteln und Nähen über Malen bis hin zum Abfüllen von Tüten mit Samenmischungen oder Kirschkernen, der Gestaltung von Streichholzschachteln oder der Herstellung kleiner Keramikprodukte und selbstgemachter Seifen.“

Die Initiative zielt darauf ab, den traditionellen Karnevalsumzug mit ökologischem Bewusstsein zu verbinden und natürlich auch eine Menge Spaß zu haben.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich an diesem Projekt beteiligen möchten, melden sich bitte bei Heike Gerdes (heike.gerdes@gruene-rheinbach.de) oder Margret Freund (margret.freund@gruene-rheinbach.de).

Das erste Treffen findet am 3. Januar um 14:00 Uhr im Fraktionsraum in der Kriegerstr. 12, in Rheinbach statt.

Die GRÜNEN freuen sich auf einen kreativen Austausch und die gemeinsame Vorbereitung eines alternativen Karnevalserlebnisses.

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - OV Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wahlanzeige 1 von 6
Techniker
TRIPLE CHALLENGE
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Im Rahmen seiner Wintertour hat der SPD-Landtagskandidat Thomas Meyer den Ahrweiler BC besucht. Im Gespräch mit Vereinspräsident Gerd Treffer stand die gesellschaftliche Bedeutung des Sports ebenso im Fokus wie die konkreten Chancen und Herausforderungen für den Verein und das Ehrenamt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vor kurzem traf sich CDU-Landtagskandidat Guido Orthen mit Schulleitungen mehrerer Grundschulen zu einem fachlichen Austausch über aktuelle Herausforderungen und notwendige Weichenstellungen in der Bildungspolitik. Im Mittelpunkt standen die frühkindliche Förderung, die Personalausstattung sowie die digitale Infrastruktur an den Schulen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahreshauptversammlung des Sportvereins „LAETITIA“ 1946 Rüber e.V.

Neuer Kassenprüfer wird gewählt

Rüber. Am 20. März 2026 findet um 19.30 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung des Sportverein

Weiterlesen

Naunheim. Der diesjährige Abendumzug in Naunheim fand am Karnevalsfreitag, 13. Februar 2026 statt. Zahlreiche Fußgruppen, Wagen und Musikkapellen zogen durch die Straßen des Dorfes, wo sie von vielen Närrinnen und Narren in Empfang genommen wurden

Weiterlesen

Sinzig. Der Schlosspark in Sinzig gilt als eine der schönsten Flächen der Stadt. Eingebettet in die historische Kulisse des Schlosses und mit einer klar abgegrenzten Parkanlage bietet das Gelände beste Voraussetzungen für stimmungsvolle Events. Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich daher, neben dem etablierten Barbarossamarkt weitere größere Veranstaltungen im Schlosspark.

Weiterlesen

Image Anzeige
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Imageanzeige - Dauerauftrag