Allgemeine Berichte | 17.02.2026

Heimatcheck: Mehr Veranstaltungen im Schlosspark Sinzig?

Das Schloss mitsamt Schlosspark ist ein attraktiver Ort im Herzen der Stadt.  Foto: ROB

Sinzig. Der Schlosspark in Sinzig gilt als eine der schönsten Flächen der Stadt. Eingebettet in die historische Kulisse des Schlosses und mit einer klar abgegrenzten Parkanlage bietet das Gelände beste Voraussetzungen für stimmungsvolle Events. Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich daher, neben dem etablierten Barbarossamarkt weitere größere Veranstaltungen im Schlosspark.

Doch was spricht für eine Ausweitung des Veranstaltungsangebots – und was dagegen? BLICK aktuell hat hier nachgehakt und der Bürgermeister antwortet persönlich.

Bürgermeister Geron antwortet persönlich

Bürgermeister Andreas Geron sieht ebenfalls grundsätzlich großes Potenzial: „Der Schlosspark eignet sich hervorragend für Veranstaltungen. Die Verbindung mit unserem Schloss und die optische Begrenzung des Geländes sind perfekte Rahmenbedingungen.“

Dem stünden jedoch praktische Herausforderungen gegenüber. Insbesondere die Infrastruktur stelle Veranstalter vor erhebliche Hürden. Die Versorgung mit Strom und Wasser sei im Park nur mit großem technischem und personellem Aufwand möglich. Der Ausbau einer dauerhaften, modernen Infrastruktur wird zudem durch den Denkmalschutz eingeschränkt.

Bereits beim Barbarossamarkt sei bereits jedes Jahr ein erheblicher Einsatz des städtischen Bauhofs und der Stadtwerke erforderlich, um die Grundversorgung sicherzustellen. Diesen organisatorischen und finanziellen Aufwand trägt die Stadt gerne, da der Markt ein wichtiger Werbeträger für Sinzig sei und der veranstaltende Verein gemeinnützige Ziele verfolge.

In der Vergangenheit gab es Gespräche mit weiteren Veranstaltern. Allerdings führe die aufwendige infrastrukturelle Situation dazu, dass sich mögliche Großveranstaltungen für Interessenten wirtschaftlich nicht darstellen ließen.

Mitmachen beim Heimatcheck!

Mit der Serie Heimatcheck möchte BLICK aktuell genau solche Anliegen aufgreifen: Bürger können ihre Sorgen und Probleme in der Heimatstadt schildern, die Redaktion recherchiert und berichtet über die Reaktionen von Verwaltung und Behörden. Auf diese Weise sollen kleine Ärgernisse und große Herausforderungen gleichermaßen Gehör finden. Schickt uns einfach eine E-Mail an heimatcheck@kruppverlag.de und schreibt uns, wo die Lage vor Ort verbessert werden muss. Wir sammeln eure Ideen und Hinweise, schauen genau hin, haken bei den Verantwortlichen nach und geben euch mit unserer Berichterstattung eine Stimme. ROB

Weitere Themen

Das Schloss mitsamt Schlosspark ist ein attraktiver Ort im Herzen der Stadt. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Titelanzeige
Jubiläumsanzeige
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Kripp. Am Weiberdonnerstag verwandelte sich die Gymnastikhalle im Kripper Sportpark wieder in eine Hochburg des närrischen Frohsinns: Die traditionelle Möhnesitzung der Wasserturm-Möhnen des SV Kripp lockte zahlreiche Besucherinnen an und stand ganz unter dem Motto: „Ist die Welt auch am Beben – wir Möhne feiern das Leben.“

Weiterlesen

Sinzig-Westum. Einmal mehr haben die Westumer Möhne bewiesen, dass sie wissen, wie man richtig Karneval feiert. Bei ihrer traditionellen Sitzung im Saal Herges ließen sie die Wände wackeln und sorgten mit einem bunten Programm aus selbstgeschriebenen Sketchen, Tänzen und Zwiegesprächen für ausgelassene Stimmung bis zum Schluss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Udo Klein, Beigeordneter der Gemeinde Grafschaft

Schaden von der Gemeinde abwehren

Grafschaft. Der Hauptausschuss befasste sich bereits zum zweiten Mal mit dem Thema Beitritt zum Gewässerzweckverband und empfahl nach intensiver Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt nicht beizutreten.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Felix hofft auf schönes Zuhause

Kreis Ahrweiler. Felix (*17.5.2020 – Freigang) ist ein lieber Kater, der auf der Pflegestelle die Ruhe genießt. In seinem alten Zuhause war es ihm zu turbulent, deshalb sucht er nun ein Ehepaar oder eine Einzelperson, die ihn verwöhnen und ihm seinen geliebten Freigang lässt/lassen. Felix mag gerne gestreichelt werden und liebt es, aus dem Fenster zu schauen. Ein bisschen Abspecken wäre gut für ihn,...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Pellets
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#