Politik | 07.03.2024

SPD-Ortsverein Altstadt-Rauental

Wertschätzung für Lotte Meurer

Fritz Naumann mit einem Bild von Lotte Meurer. Foto: privat

Koblenz. Die Malerin und Keramikerin Lotte Meurer ist im Jahre 2004 verstorben. Dies nahmen die Sozialdemokraten des SPD-Ortsvereins Altstadt-Rauental zum Anlass, über eine Würdigung der Koblenzer Künstlerin nachzudenken.

„Gerade ihre Verbundenheit mit Koblenz und besonders mit der Altstadt war intensiv, was sich natürlich auch in ihren Kunstwerken widerspiegelt,“ so Kulturausschussmitglied Fritz Naumann.

Die Vorstandsmitglieder des Vereins für Stadtteilpolitik haben bewusst eine Würdigung nach 20 Jahren gewählt, weil man der Überzeugung ist, dass das kulturelles Schaffen Meurers in ihrer Heimatstadt nicht in Vergessenheit geraten darf. Der starke Bezug zu Koblenz muss auch 20 Jahre nach ihrem Tod ein bleibendes Andenken sein; besonders in ihrem Stadtteil.

Von Seiten des Ortsvereins will man nun den Vorschlag in die Stadtratsfraktion bringen, die Gartenfläche am Stadtarchiv in der Burgstraße mit ihrem Namen zu versehen. Diese Gartenfläche wird auch zukünftig an Bedeutung gewinnen, weil nach dem Umzug des Stadtarchivs eine weitere Nutzung der Platzfläche im öffentlichen Interesse ist und deswegen stärker ins Bewusstsein gerückt werden muss. Für eine Entscheidungsfindung spricht auch die Tatsache, dass keine Adressenänderungen vorgenommen werden müssten. Man hofft nun, dass der Name Lotte Meurer auch bei anderen Parteien einen Stellenwert hat und somit eine Umsetzung des Vorschlags mehrheitsfähig sein kann.

Pressemitteilung des

SPD-Ortsverein Altstadt-Rauental

Fritz Naumann mit einem Bild von Lotte Meurer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Jubiläums-Anzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Küchen Image
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Nach einer Kollision zwischen einem Streifenwagen und einem Nissan Qashqai am Samstag (21. Februar) gegen 20.10 Uhr auf der Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Holweide sind sowohl die beiden Polizisten als auch der Fahrer (57) des Kompakt-SUV zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gefahren worden. Deren Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zusätzlich entstand leichter Sachschaden an vier geparkten Autos.

Weiterlesen

Diez/Dernbach. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln kommt es auf Grund eines Staus auf vier Kilometer Länge aktuell zu mindestens 14 Minuten Zeitverlust. Dies meldet der ADAC. Der Stau befindet sich zwischen der Anschlussstelle Diez und dem Dreieck Dernbach. BA

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Wahlanzeige 2 von 6
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Gesundheit im Blick
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Närrische Preise
Gesundheit im Blick
Hauswirtschafterin
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Veranstaltung "Schwanensee"