Politik | 23.06.2023

Beratungsbus „Carlson“

Wichtiger Baustein in der Fluthilfe

Carlson in Rech.  Foto: Julia Hoffmann

Kreis Ahrweiler. Seit dem 1. April 2022 ist der Beratungsbus der Caritas Fluthilfe im Ahrtal nun schon unterwegs. Er dient der aufsuchenden und mobilen Beratung sowie der Begleitung von Menschen im Flutgebiet. Gefördert durch die GlücksSpirale konnte dieser Bus angeschafft werden und stellt auch heute noch einen wichtigen Baustein in der Fluthilfe dar. Im Fokus steht dabei die projektbezogene Hilfe vor Ort beim Aufbau der sozialen Infrastruktur mit Bewohnenden, Ehrenamtlichen, weiteren Kooperationspartnern sowie anderen Interessierten. Zudem unterstützt das Fluthilfe-Team der Caritas mit dem Beratungsbus Betroffene bei der Weiterentwicklung von Orientierungshilfen und Bewältigungsstrategien. Das Team vermittelt ebenfalls an verschiedenste Hilfsangebote weiter. „Carlson“, wie der Bus getauft wurde, bietet dabei einen geschützten Raum an, sodass an jedem Ort eine vertrauensvolle und diskrete Beratung stattfinden kann. Ausgestattet mit Drehsitzen, einem Multifunktionstisch sowie einer Standheizung, können Gespräche in ungestörter und angenehmer Atmosphäre erfolgen. „Caritas“, „aktiv“, „regional“, „lebendig“, „solidarisch“, „offen“ und „nah“ – das ist es, wofür Carlson steht und was das Fluthilfe-Team der Caritas lebt. Dank der Förderung der GlücksSpirale kann der Bus weiter durch das Ahrtal rollen und die Betroffenen der Flut durch die Beratung der Caritas-Mitarbeitenden unterstützen. Pressemitteilung Caritas

Carlson in Rech. Foto: Julia Hoffmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
"Harald Schweiss"
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Viele Bürgerinnen und Bürger im Kreis Ahrweiler ärgern sich seit Monaten über lange Wartezeiten bei der Kfz-Zulassung. Wer ein Fahrzeug an- oder ummelden muss, benötigt Geduld, Zeit und oft mehrere Anläufe, um überhaupt einen Termin zu erhalten. Aus Sicht der FDP-Fraktion ist diese Situation nicht länger hinnehmbar.

Weiterlesen

Lahnstein. In einer Pressemitteilung vom 5. Januar 2026 hatte die Bürgerinitiative (BI) „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ zu den Auswirkungen der sogenannten Ringlösung erklärt: „24.000 zusätzliche Buskilometer, mehr Emissionen, neue Gefahren.“ Diese Aussagen wurden in der regionalen Presse mit einer Stellungnahme des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) konfrontiert, der der Hochrechnung der Bürgerinitiative widersprochen hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026