SPD setzt sich in Haushaltsberatungen für Wickeltische auf Spielplätzen ein
Wichtiges Zeichen für ein familienfreundliches Andernach
Andernach. Die SPD-Stadtratsfraktion Andernach hat sich im Rahmen der aktuellen Haushaltsberatungen erneut für die Installation von Wickeltischen auf städtischen Spielplätzen ausgesprochen. Mit dem Vorstoß wollte die Fraktion ein klares Zeichen für mehr Familienfreundlichkeit setzen. Nach Einschätzung der SPD wäre der für die Umsetzung erforderliche finanzielle Aufwand überschaubar gewesen.
„Gerade junge Familien sollen sich in Andernach willkommen und gut unterstützt fühlen. Wickeltische auf Spielplätzen wären ein kleines, aber sehr wirkungsvolles Angebot gewesen – mit minimalen Kosten und großem Nutzen für Eltern und Kinder“, unterstreicht Fraktionsvorsitzender Dr. Jens Groh.
Obwohl die Idee in der Öffentlichkeit bislang positive Rückmeldungen erhalten hatte, fand der Antrag im Stadtrat keine Mehrheit. Die CDU und die FWG lehnten die Maßnahme in den Beratungen ab.
Die SPD-Fraktion zeigt sich enttäuscht über die Entscheidung, kündigt jedoch an, weiter für alltagsnahe Verbesserungen im Sinne von Familien einzutreten. Ziel bleibe es, Andernach Schritt für Schritt familienfreundlicher zu gestalten.
Pressemitteilung der SPD-
Stadtratsfraktion Andernach
