Politik | 24.07.2021, 17:04 Uhr

Stad Bad Neuenahr-Ahrweiler: Sachstandsbericht Abwasser

Wie sieht die Situation im Abwasserbereich aus?

Stand 24. Juli

Die Entsorgung von Schlamm und Abwasser ist ein Problem. Zurzeit werden Sammler gespült und Regeneinläufe freigelegt. Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Schadensbewertung der Sammler zur Kläranlage „Untere Ahr“ wurde durchgeführt und ein Team spült die Sammler. Bis das erfolgt ist, muss das Abwasser in die Ahr eingeleitet werden. Zwei Teams spülen die Ortskanalisation und legen Regenwassereinläufe frei. Das Spülen ist auch in den nächsten Wochen eine Daueraufgabe. Parallel erfolgen die Schadensaufnahme und die Schadensregulierung. Die Schadensregulierung kann jedoch erst richtig beginnen, wenn hier eine provisorische Inbetriebnahme geschaffen wurde.

Auch bei den Bürgerinnen und Bürgern besteht in vielen Gebäuden noch ein großer Bedarf bei der Schlammentsorgung. In diesem Bereich wurde sehr viel durch private Initiative geschafft. Zudem hat die Stadt Dienstleister direkt an Betroffene vermittelt. Gerade an diesem Wochenende sind viele Maßnahmen in der Umsetzung.

Vor allem aus hygienischen Gründen ist es wichtig, in diesem Thema kontinuierlich voranzukommen.

Pressemitteilung Stadtverwaltung bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Entsorgung von Schlamm und Abwasser ist ein Problem. Zurzeit werden Sammler gespült und Regeneinläufe freigelegt. Foto: DU Foto: Dirk Unschuld

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Sonderseite Flowcraft
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar.Foto: privat
20

Kettig. Mehr als 300 Bäume gepflanzt, rund 250 neue Bauplätze geschaffen, das Gewerbegebiet erschlossen, Kindergarten und Grundschule weiterentwickelt und neue Orte für Sport und Begegnung geschaffen: Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar. Am 21. September wird der ehemalige Ortsbürgermeister 80 Jahre alt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
2816

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
1326

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen