Stad Bad Neuenahr-Ahrweiler: Sachstandsbericht Abwasser

Wie sieht die Situation im Abwasserbereich aus?

Wie sieht die Situation im Abwasserbereich aus?

Die Entsorgung von Schlamm und Abwasser ist ein Problem. Zurzeit werden Sammler gespült und Regeneinläufe freigelegt. Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Schadensbewertung der Sammler zur Kläranlage „Untere Ahr“ wurde durchgeführt und ein Team spült die Sammler. Bis das erfolgt ist, muss das Abwasser in die Ahr eingeleitet werden. Zwei Teams spülen die Ortskanalisation und legen Regenwassereinläufe frei. Das Spülen ist auch in den nächsten Wochen eine Daueraufgabe. Parallel erfolgen die Schadensaufnahme und die Schadensregulierung. Die Schadensregulierung kann jedoch erst richtig beginnen, wenn hier eine provisorische Inbetriebnahme geschaffen wurde.

Auch bei den Bürgerinnen und Bürgern besteht in vielen Gebäuden noch ein großer Bedarf bei der Schlammentsorgung. In diesem Bereich wurde sehr viel durch private Initiative geschafft. Zudem hat die Stadt Dienstleister direkt an Betroffene vermittelt. Gerade an diesem Wochenende sind viele Maßnahmen in der Umsetzung.

Vor allem aus hygienischen Gründen ist es wichtig, in diesem Thema kontinuierlich voranzukommen.

Pressemitteilung Stadtverwaltung bad Neuenahr-Ahrweiler