Politik | 07.11.2024

Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Ahrweiler

„Wir blicken zufrieden auf das Erreichte“

Kreis Ahrweiler.

BLICK aktuell:Welche Auswirkungen erwarten Sie durch die gescheiterte Ampel-Regierung auf Ihre politische Arbeit und die kommunalen Projekte in unserer Region?

Claudia Schmitz und Dr. Andreas Resch:Wir arbeiten auf kommunaler Ebene lösungsorientiert mit allen demokratischen Parteien zusammen und bringen unsere Ziele und Vorstellungen weiter ein. Wir bedauern, dass bislang für das Jahr 2025 kein Bundeshaushalt verabschiedet werden konnte. Eine weitere Verzögerung hätte unabsehbare Folgen hier vor Ort.

BLICK aktuell:Wie ist Ihre persönliche Einschätzung zur bundespolitischen Lage und dem Scheitern der Regierung?

Claudia Schmitz und Dr. Andreas Resch:Die Koalition war eine Koalition des Fortschritts, und konnte zu Beginn einige wichtige Vorhaben anstoßen und umsetzen. Wir blicken zufrieden auf das Erreichte, z. B. den Rekordausbau der Erneuerbaren Energien, deutlich gesunkene Gas- und Strompreise, mehr Klimaschutz und das Einwanderungsgesetz. Die Blockade wichtiger weiterer Projekte war für viele unserer Parteimitglieder schon länger sehr frustrierend. Angesichts des Investitionsstaus und der extrem schwierigen internationalen Lage, hätten wir erwartet, dass alle Koalitionspartner mehr Kompromissbereitschaft aufbringen würden, um das Land weiter nach vorne zu bewegen.

BLICK aktuell:Welche Schritte und Entwicklungen sehen Sie jetzt für die Zukunft – sowohl auf Bundesebene als auch für die Kommunalpolitik?

Claudia Schmitz und Dr. Andreas Resch:Wir erwarten, dass sich die lösungsorientierten Kräfte im Bund zusammenfinden und pragmatisch die Herausforderungen angehen. Wir blicken trotz der aktuellen Krise optimistisch in die Zukunft und wollen dies als Chance für eine investitionsstarke und klimaschonende Politik begreifen. Hier im Kreis setzen wir nach wie vor auf die Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung, den Ausbau der erneuerbaren Energie und auf einen vorausschauenden Starkregenschutz. Diese Projekte für die Zukunftssicherung der Region haben für uns oberste Priorität.

Claudia Schmitz und Dr. Andreas Resch (Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Ahrweiler)

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
So 9 Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Imagewerbung