Politik | 22.12.2020

Rheinradweg ab Bad Breisig wird saniert

Wissing bestätigt Fördermöglichkeiten

Die FDP fordert schon seit längerem eine Verbesserung des Rheinradweges insbesondere zwischen Sinzig und Bad Breisig. Positive Nachrichten aus Mainz überbrachte der Wirtschaft- und Verkehrsminister Dr. Volker Wissing, der den Radweg selbst in Augenschein genommen hatte. Jetzt freuen sich die Liberalen, dass die Sanierung bald losgehen kann. Quelle: FDP Kreis Ahrweiler

Am 22.12.2020

Politik

Rheinradweg ab Bad Breisig wird saniert

Wissing bestätigt Fördermöglichkeiten

Bad Breisig. Die FDP setzt sich bereits seit langem für den Ausbau des Radwegenetzes, speziell für eine Pendlerradroute und eine Verbesserung des Rheinradweges in Bad Breisig ein. Die Liberalen freuen sich sehr, dass die Sanierung jetzt endlich Fahrt aufnimmt. Zuvor hatte die Verbandsgemeinde Bad Breisig mitgeteilt, dass für die Sanierung inklusive Verbreiterung des Radwegs auf drei Meter zwischen Bad Breisig und Sinzig auf einer Länge von 3,6 km eine Förderung von 90 Prozent in Aussicht gestellt wurden. Bei voraussichtlichen Gesamtkosten von zwei Million also ca. 1,8 Millionen Euro. Bei einem Besuch vor Ort hat nun auch Wirtschafts- und Verkehrsminister Dr. Volker Wissing die Strecke selbst in Augenschein genommen und die Förderung bestätigt.

„Wir freuen uns sehr, dass diese Maßnahme jetzt endlich angegangen wird. Wir haben uns bereits seit längerer Zeit bei verschiedenen Stellen bis hin zum Mainzer Landesregierung für dieses Projekt eingesetzt,“ erklärt der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber.

Auch der Vorsitzende der FDP in Bad Breisig, Dirk Herminghaus, unterstützt dieses Vorhaben seit langem mit aller Kraft. „Ich bin sehr froh, dass die Förderung jetzt endlich eine vernünftige Sanierung erlaubt. Da hat es sich doch gelohnt, den Staatssekretär im Verkehrsministerium, Andy Becht, zweimal nach Bad Breisig eingeladen zu haben! Der überregional bedeutende Radweg hat eine immense touristische Bedeutung für Bad Breisig, die mit Blick auf die Landesgartenschau noch wachsen wird,“ so Herminghaus.

Dies bestätigt auch der Staatssekretär in einem Schreiben: „Der Ausbaubedarf des Rheinradweges entlang der B9 im Bereich von Bad Breisig ist unstrittig. Der Zustand in diesem Streckenabschnitt erfordert eine grundhafte Erneuerung des Radweges. Nicht zuletzt dank ihrem Engagement ist das Projekt fortgeschritten,“ so Becht in einem Schreiben an van Bebber.

Die Liberalen hoffen nun auch, dass jetzt die von ihnen vorgeschlagene Ausweichroute, der Weg zwischen den Kiesgruben in der goldenen Meile, kurzfristig asphaltiert wird. „Damit wäre nicht nur jetzt eine buckelfreie Strecke für Radfahrer geschaffen, sondern auch für die Zeit der Bauarbeiten eine unterbrechungsfreie Fortführung des Rheinradwegs gewährleistet,“ so die FDP.

Pressemitteilung

FDP Kreis Ahrweiler

Die FDP fordert schon seit längerem eine Verbesserung des Rheinradweges insbesondere zwischen Sinzig und Bad Breisig. Positive Nachrichten aus Mainz überbrachte der Wirtschaft- und Verkehrsminister Dr. Volker Wissing, der den Radweg selbst in Augenschein genommen hatte. Jetzt freuen sich die Liberalen, dass die Sanierung bald losgehen kann. Quelle: FDP Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Dienstleistungen
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Vorsätze 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Ingenieur/in
Anzeige Messe Go
Empfohlene Artikel

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Fachgeschäft für artgerechte Hundeernährung feiert Jubiläum

10 Jahre FRESSBAR -Barf & More

Neuwied. Seit 10 Jahren steht FRESSBAR – Barf & More in Neuwied für eine bewusste, artgerechte und hochwertige Ernährung von Hunden. Was einst als Herzensprojekt begann, hat sich über ein Jahrzehnt hinweg zu einer festen Anlaufstelle für Hundehalterinnen und Hundehalter aus der Region und darüber hinaus entwickelt.

Weiterlesen

Adenau. Leihen statt kaufen: In der Stadtbücherei Adenau können ab sofort nicht nur Bücher ausgeliehen werden, sondern auch Saatgut. Das Projekt „Saatgut leihen – Vielfalt ernten“ des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN) hat bundesweit bereits in vielen Städten Anklang gefunden. Ab sofort kann eine Vielfalt an Saatgut – von verschiedenen Sorten Tomaten über Bohnen bis hin zur Gartenmelde – in der Stadtbücherei Adenau entliehen werden, solange der Vorrat reicht.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Neuer Beckenbodengymnastikkurs

Bad Neuenahr. Der TV06 bietet ab dem 09.03.26 einen neuen Beckenbodengymnastikkurs an. Der zertifizierte Präventionskurs richtet sich an alle Interessierten, die ihren Beckenboden präventiv stärken oder bei ersten gesundheitlichen Beschwerden aktiv werden möchten. Auch Nicht-Mitglieder können an dem Kurs teilnehmen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026