Politik | 19.02.2021

CDU-Experte für Innere Sicherheit stand Rede und Antwort

Wolfgang Bosbach sprach eindrucksvoll über Kriminalität und Polizeiarbeit

Wolfgang Bosbach sprach in einer Videokonferenz der CDU Mayen-Koblenz zum Thema Innere Sicherheit.Quelle: CDU-Kreisverband Mayen-Koblenz

Mayen-Koblenz. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete und prominente CDU-Politiker Wolfgang Bosbach war jüngst Gastredner in einer Videokonferenz der CDU Mayen-Koblenz und sprach in einem eindrucksvollen Statement über Innere Sicherheit in Deutschland. In seinem bisweilen auch biographisch geprägten Impulsvortrag legte er für die Zuschauerinnen und Zuschauer detailliert und anschaulich dar, wie die Polizeiarbeit in Bund und Ländern strukturiert und rechtlich verankert ist.

„Wenn man sich Kriminalstatistiken ansieht, muss man immer ganz genau hinschauen“, so Bosbach. „Bei einigen Delikten steigt zwar die Zahl in der Statistik, das lässt sich oft jedoch auch auf eine immer bessere Polizeiarbeit zurückführen. Es werden also einfach mehr Straftaten polizeilich erfasst und verfolgt.“ Trotzdem mahnte Bosbach auch kritisch, dass in manchen Bereichen, insbesondere im Internet, die Verrohung tatsächlich zunehme und es hier eines entschiedenen Eingriffs des Rechtsstaates bedürfe. Er zitierte dazu beispielhaft aus Droh-E-Mails, welche ihn jede Woche erreichen. Die emotionale Betroffenheit bei den Gästen war groß über das sprachliche Ausmaß der Hass-Botschaften.

Am Ende stand Wolfgang Bosbach auch für die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung. Die CDU-Kreisvorsitzende Mechthild Heil MdB dankte Wolfgang Bosbach zum Schluss und stellte mit Blick auf die CDU in Rheinland-Pfalz nochmal fest: „Wir als CDU stehen voll und ganz hinter den Polizistinnen und Polizisten in unserem Land. Als Politiker sind dazu verpflichtet, denen den Rücken zu stärken, die für uns im Ernstfall den Kopf hinhalten“, so die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil.

Pressemitteilung des

CDU-Kreisverbandes

Mayen-Koblenz

Wolfgang Bosbach sprach in einer Videokonferenz der CDU Mayen-Koblenz zum Thema Innere Sicherheit. Quelle: CDU-Kreisverband Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Stellenanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Anzeige Andernach
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Als frisch gewählter Kreisvorsitzender der CDU Mayen-Koblenz ist dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling auch der Austausch mit den sogenannten Vereinigungen der CDU besonders wichtig. Den Auftakt zum Dialog mit diesen Vertretungen bestimmter Gruppen innerhalb der Union machte jetzt die Senioren Union. Welling war gerne bei der Senioren Union um deren Vorsitzenden Toni Reiter zu Gast: „Ich setze auf die Erfahrung und die Expertise unserer Senioren.

Weiterlesen

Bendorf. Der Stadt Bendorf ist bei der zur Abrechnung wiederkehrender Ausbaubeiträge gebildeten größten Abrechnungseinheit 7 kein Fehler unterlaufen, sodass die Heranziehung der dortigen Grundstückseigentümer zu wiederkehrenden Ausbaubeiträgen rechtmäßig ist. Das ergibt sich aus einem Urteil des Verwaltungsgerichts Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahresplenum am 18.10. im Familienferiendorf - Vereinsauflösung ist Thema

Kleinkunstbühne Mons Tabor tagt

Montabaur. Das Familienferiendorf (FFD) in Hübingen ist den Aktiven der Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. vom jährlichen „Varieté im Buchfinkenland“ bestens bekannt. Dort treffen sich die Mitglieder nun zum diesjährigen Aktivenplenum (Jahreshauptversammlung) am Samstag, 18.10.2025. Um 15.00 Uhr ist Beginn mit Kaffee und Kuchen und Ende gegen 18.00 Uhr mit dem Abendessen. Zwischendurch ist ein kurzer Rundgang über das Gelände des FFD mit einem Besuch der Kapelle geplant.

Weiterlesen

Kursfahrt der Stammkurse 11 Chemie und Englisch nach Amsterdam

Von van Gogh bis Holocaust-Museum

Höhr-Grenzhausen. Am ersten Tag nach der Ankunft in Amsterdam unternahm die Gruppe eine Grachtenrundfahrt, bei der sie spannende Informationen zur Geschichte und Entwicklung der Stadt erhielt. Die Fahrt bot einen wunderbaren ersten Eindruck der typischen Architektur und des Lebens entlang der Kanäle.

Weiterlesen

Kinder und Erwachsene messen sich in ihrer Allgemeinbildung

Forum Selters lädt zum Quiztag ein

Selters. Am Samstag, 27. September, bietet das Forum Selters einen Quiznachmittag für Kinder von 8 bis 12 Jahren um 17 Uhr und ein Kneipenquiz für Erwachsene um 19 Uhr an.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Infoveranstaltung
Weinherbst 2025
Weinfest Dernau
Tag des Bades 2025
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp-Fest Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch