Personalien im Rheinbacher Stadtrat

Wormersdorferist vorerst ohne Ortsvorsteher

Rheinbach. Eine Reihe von personellen Konsequenzen hatten die Parteiaustritte prominenter Christdemokraten in der Folge der für sie ungünstig verlaufenen Aufstellungsversammlung für den Rheinbacher Stadtrat: Silke Josten-Schneider, Michael Schneider, Hinrich Kramme, Dagmar Specht und Axel Wilcke schlossen sich der UWG-Fraktion an, Claus Wehage, Klaus Beer und Andreas Gebert sind bis zum Ende der Wahlperiode fraktionslos.

Oliver Baron hatte sein Mandant im Stadtrat niedergelegt, sein Nachrücker ist Uwe Federholzner. In der Folge waren zwei Nachwahlen notwendig. Sein Nachfolger in der Gesellschafterversammlung der e-regio GmbH & Co.KG wurde Sozialdemokrat Dr. Georg Wilmers, in die Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderung- und Entwicklungsgesellschaft WFEG rückte die Sozialdemokratin Donate Quadflieg nach. Keinen Nachfolger hingegen gibt es für Klaus Beer, der das Amt des Ortsvorstehers von Wormersdorf ebenfalls niedergelegt hatte. Weder die vorschlagsberechtigte CDU noch die anderen Ratsfraktionen machten einen Personalvorschlag, so dass bis zum Ende der Wahlperiode Bürgermeister Stefan Raetz (CDU) dieses Amt kommissarisch mit übernimmt. Bei der Kommunalwahl am 13. September wird ohnehin ein neuer Ortsvorsteher direkt von den Wormersdorfer Bürger gewählt.