Politik | 18.09.2023

Das Besucherinteresse blieb hinter den Erwartungen zurück

Zahlreiche Klimaaktionen in der Sinziger Innenstadt

Die Klimademo gehörte beim Aktionstag dazu.  Foto: BL

Sinzig. Der Klimaaktionstag in der Sinziger Innenstadt hatte am vergangenen Freitag zahlreiche Facetten. Etwas enttäuschend für die Veranstalter: die Besucherzahlen blieben auch etwas hinter den sehr hohen Erwartungen zurück. Dies galt für den Nachhaltigkeitsmarkt auf dem Kirchplatz als auch für die angekündigte Demo durch die Straßen der Sinziger Innenstadt.

Eher klein und fein ausgelegt hatte das Bürgerforum Sinzig den „Parking Day“. Direkt vor dem Coworkingspace wurden zwei Parkplätze besetzt und in einen Kinderspielplatz und eine Kaffeeecke zum Plaudern umgewandelt. Michael Rönneper und Silvia Yannick vom Bürgerforum hatten diese Fraktion bewusst niederschwellig und einfach gehalten. Es ging wohl auch darum, die Aktion zum „Parking Day“ nicht ganz in Vergessenheit fallen zu lassen.

Beim Nachhaltigkeitsmarkt zeigte die Nachhaltigkeits- AG des Rheingymnasiums die erwartet große Präsenz. Es gab ein veganes Kuchenbuffet mit fairem Kaffee sowie eine Sammelbox für Handys eine Reste-Rezepte-Börse sowie den Ansatz einer Pflanzentauschbörse für Saatgut und Stauden. Aufmerksam auf seine Existenz machte auch das Reparaturcafé in der Remagener Kulturwerkstatt, dass jeden zweiten Dienstag im Monat dort seine Zelte aufschlägt und kleinere Reparaturen durchführt. Präsent waren auch Sozialraummanagerin Sonja Wuttke und Gemeindeschwester Gerlinde Brenk mit Infos zu ihrer Arbeit. Neben der Aktion des HOT sorgte auch der Wilhlemshof mit wunderschönen bunten Blumensträuße vom eigenen Feld für Farbtupfer auf dem Kirchplatz. Und auch Infos zu zur nachhaltigen Mobilität gab es von der e-Carsharing Initiative Kreis Ahrweiler. Über Form und Art des Klimaaktionstages in der Sinziger Innenstadt wird man sich bei den Verantwortlichen wohl noch einige konkret Gedanken zu machen haben. BL

Vielfältiges Informationsangebot beim Markt der Nachhaltigkeit auf dem Kirchplatz.  Foto: BL

Vielfältiges Informationsangebot beim Markt der Nachhaltigkeit auf dem Kirchplatz. Foto: BL

Die Klimademo gehörte beim Aktionstag dazu. Foto: BL

Leser-Kommentar
19.09.202308:50 Uhr
Amir Samed

"Klimaaktionstag" - Aufoktroyierte Aktionen haben schon immer ihren Zweck verfehlt, es fehlt der Wille zum Mitmachen. Im Text sind keine Zeiten aufgeführt, wenn diese aber in den Arbeitszeiten liegen, wo die meisten Menschen einer Beschäftigung zum Lebensunterhalt nachgehen ist es ebenfalls wenig verwunderlich, dass die Resonanz gering blieb. Oder vielleicht haben die meisten Menschen erkannt, dass dieses ganze "Getöse" um das Klima einfach nur noch unerträglich ist (ein Klimawandel findet statt - KEINE KRISE oder KATASTROPHE) und letztlich zu einer Armut führt - Gesellschaftlich (da alles unter "Klimairgendwas" subsumiert wird), der Vermögenswerte (Erspartes, Haus, Arbeitsplatz, etc. pp.) und Geistig (dank permanenter Indoktrination). "„Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.“ (Bertolt Brecht, 1968)

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Illustration-Anzeige
Anzeige Andernach
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Herbstfest
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Andernach. Im kommenden Herbst und Winter stehen verschiedene Themen auf der Agenda, die uns in Andernach beschäftigen werden: Wie sieht der Haushalt der Stadt für das Jahr 2026 aus; was müssen wir streichen, was können wir uns leisten?, Wie geht es mit der kommunalen Wärmeplanung weiter?, Was ist der Stand beim Ausbau der Breite Straße?, Wie geht es mit dem Wohnungsbau in Andernach weiter?, Wo stehen wir beim Ausbau der erneuerbaren Energien?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung und Angehörige - Abgeordneter besucht „NeuroRaum Koblenz“

Wefelscheid: „Wir dürfen die Menschen nicht durch das Raster fallen lassen“

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Plaidt. Wie lässt sich das Leben für ältere Menschen in Plaidt noch angenehmer und lebenswerter gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Befragung, die die Ortsgemeinde Plaidt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen, Verbänden und Kirchen initiiert hat.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt
Neueröffnung Snack Cafe Remagen