Politik | 28.06.2024

Erwin Rüddel besucht neue Leiterin der Agentur für Arbeit Neuwied

Zielführender Austausch

Erwin Rüddel mit Stefanie Adam  Foto: Büro Rüddel

Kreis Neuwied. Nach gut einem halben Jahr auf ihrer neuen Position trafen sich jetzt die neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Neuwieder Agentur für Arbeit, Stefanie Adam, und der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel zu einem „guten und zielführenden Austausch!“

„Gute Arbeit und hohe Beschäftigung ist für uns wichtig als Wirtschaftsfaktor, aber auch als Stütze des gesellschaftlichen Zusammenhaltes“, lässt Rüddel sich zitieren. Daher sieht er in der Behörde eine starke Partnerin für die Region.

Die Agentur für Arbeit steht aktuell vor einer Reihe bedeutender Herausforderungen, die durch wirtschaftliche, gesellschaftliche, demografische und technologische Veränderungen geprägt sind. Teil der Aufgaben der Agentur für Arbeit sind Leistungen wie die berufliche Beratung, Arbeitsvermittlung, Qualifizierung, Förderung und Rehabilitation.

„Verlässliche, professionelle Partner bei diesen Aufgaben zu haben, ist Gold wert“, so CDU-Politiker Rüddel, „vor allem in einer schwierigen gesellschaftlichen und konjunkturellen Situation wie aktuell.“

Besondere Herausforderungen, so Adam, seien der nach wie vor hohe Bedarf an Arbeits- und Fachkräften, aber auch die erfolgreiche Integration von Geflüchteten und Migranten in den Arbeitsmarkt. Sprachbarrieren und die Anerkennung von Qualifikationen stellen hierbei wesentliche Handlungsfelder dar.

Rüddel erklärt: „Integration über den Arbeitsmarkt ist eine große Chance, die nicht an Formalien scheitern sollte.“

Pressemitteilung

Büro Erwin Rüddel, MdB

Erwin Rüddel mit Stefanie Adam Foto: Büro Rüddel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Wanderung auf der Apollinarisschleife

  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: Hallo Blick-Team, das ist eine schöne Beschreibung. Man muß bedauern nicht mitgemacht zu haben. Leider steht in dem Artikel nicht, welche Organisation hinter dem Ganzen steht. Könnte es sein, es war der Eifel-Verein? Schöne Größe von Monika

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • Anna : Wenn keine Fluchtgefahr besteht und die Täter schon eindeutig identifiziert wurden, besteht doch kein Grund für eine Untersuchungshaft. Es wird ermittelt, dann gibt es einen Prozess und erst dann eine Strafe.
  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Anzeige Zeitreise im Lichterglanz -Steampunk Abendmarkt
Titelanzeige
Stellenanzeige
Gutscheine
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Auf Einladung der Jugendkunstwerkstatt Koblenz besuchte die SPD-Fraktion im Koblenzer Stadtrat die 1991 gegründete Institution. Beim informativen und lehrreichen Vortrag von Christian Kowal, Mira Nießen und Christof Nießen konnten die Fraktionsmitglieder dabei einiges über die Arbeit und Projekte der JuKuWe erfahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

62-Jähriger wird bei Angriff verletzt

Jugendliches E-Scooter-Duo greift Fußgänger an

Euskirchen. Ein 62-jähriger Mann aus Euskirchen war am Mittwoch (5. November) um 13.30 Uhr nach seinem Einkauf zu Fuß in der Hochstraße in Euskirchen unterwegs, als er bemerkte, dass ihm zwei Jugendliche auf einem E-Scooter folgten.

Weiterlesen

Imageanzeige
Pelllets
Titelanzeige Remagen
Martinsmarkt Adendorf
Seniorenmesse Plaidt
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0046#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Image
Gesucht wird eine ZMF
Karnevalsauftakt
Kottenheimer Proklamation
Stellenanzeige Azubisuche
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Anzeige KW 45
Kerzesching im Jaade 2025
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25