Politik | 03.04.2020, 16:59 Uhr

AfD Neuwied

Zoo muss unterstützt werden!

Dr. Jan Bollinger (AfD) fordert Soforthilfe für Zoos und Tierparks

Neuwied. Aufgrund der Corona-Krise fürchten auch Zoos und Tierparks um ihre Existenz. Zum Ausgleich der mangelnden Einnahmen bei gleichzeitig hohen laufenden Kosten fordert der Verband der Zoologischen Gärten 100 Millionen Euro Soforthilfe. Betroffen ist unter anderem auch der Neuwieder Zoo, mit 1.800 Tieren der größte Zoo in Rheinland-Pfalz. Hierzu Dr. Jan Bollinger, parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz und Neuwieder Wahlkreisabgeordneter: „Zoos und Tierparks leisten einen wichtigen Beitrag zum Naturverständnis der Bürger und zum Schutz bedrohter Tierarten. Der Neuwieder Zoo ist überregional eine wichtige Attraktion und ein beliebter Ort zur Freizeitgestaltung für die Bürger und deshalb nicht zuletzt auch ein Wirtschaftsfaktor.“ Wegen der Corona-Krise muss der Zoo in diesem Jahr empfindliche Einkommenseinbußen hinnehmen. Vor allem die Osterferien wurden in der Vergangenheit von Jung und Alt gerne für einen Besuch im Tierpark genutzt, auf Grund der aktuellen Lage ist hier mit einem kompletten Ausfall zu rechnen. Angesichts der laufenden Kosten und der Tiere, die versorgt und gepflegt werden müssen, stellt das den Zoo und alle Beschäftigten vor eine Herkulesaufgabe. Der Neuwieder Zoo ist ein gemeinnütziger privater Verein und wird auf der Basis von Spenden der Bürger und von Stadt und Kreis Neuwied betrieben, auch ich habe schon gespendet und werde das in dieser Lage wieder tun.“

„Zum Schutz der Tiere und zur Erhaltung der rheinland-pfälzischen Zoos und Tierparks als Möglichkeit zur Erholung und Freizeitgestaltung der Bürger, sollte das Land Rheinland-Pfalz in der aktuellen Lage eine ausreichende finanzielle Soforthilfe bereitstellen., so Dr. Bollinger abschließend.

Pressemitteilung

Büro Dr. Jan Bollinger, MdL (AfD)

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Image
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ein Neubau aus den 1970er Jahren neben einer historischen Villa im Stadtteil Bad Godesberg.
74

Unteres Mittelrheintal. Aktuell steht es um die Denkmäler und historischen Gebäude in der Region des Unteren Mittelrheintals nicht besonders gut. Zahlreiche Gebäude wurden oder werden derzeit zum Abriss freigegeben oder stehen für einen solchen zur Diskussion. In Rheinbreitbach die Burg Steineck, in Unkel das Mieshaus, in Andernach das Rheinhotel und in Rolandseck das ehemalige Hotel „Zum Anker“ – um nur einige Beispiele zu nennen.

Von Thomas Napp

Weiterlesen

Thomas Schmidt
458

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen