Politik | 08.07.2016

Unternehmerinnen-Netzwerk Kreis Ahrweiler unterwegs

Zu Gast beim Wirtschaftsforum

Volksbank RheinAhrEifel eG hatte ins Kurfürstliche Schloss in Koblenz eingeladen

Gerlinde Schuy (links) und Heike Krämer-Resch beim Wirtschaftsforum der Volksbanken Raiffeisenbanken. privat

Koblenz. Auf Einladung der Volksbank RheinAhrEifel eG besuchten Heike Krämer-Resch, Organisatorin des Unternehmerinnen-Netzwerks des Kreises Ahrweiler, und Gerlinde Schuy das Wirtschaftsforum der Volksbanken Raiffeisenbanken im Kurfürstlichen Schloss in Koblenz. Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing nutzte das Wirtschaftsforum in Koblenz dazu, die Unternehmen für eine Studie des Ministeriums zur IT-Sicherheit zu gewinnen. „Gerade die mittelständischen Betriebe unterbewerten nach Einschätzung von Experten ihre eigenen schützenswerten Daten und Leistungen im Unternehmen und sind in Bezug auf die Gefahrenabwehr digitaler Angriffe noch nicht ausreichend aufgestellt“, sagte Volker Wissing.

Mark Semmler, Experte für Informationssicherheit, verdeutlichte in einem Live-Hacking-Experiment, wie leicht es ist, an ungeschützte Kundendaten, Kassensysteme oder Patienten-Akten zu kommen. Deshalb appelliert er seit Jahren an Unternehmenschefs, Firmen-Computer so gut wie möglich vor Datenklau zu schützen, etwa mit Datensicherungen, Back-ups und Firewalls. „Der wirksamste Schutz ist aber die Aufklärung der Mitarbeiter“, so Mark Semmler. „Denn sie sind die größte Schwachstelle. Dann etwa, wenn sie private Geräte mit zur Arbeit bringen oder den verseuchten Rechnungs-Anhang eines Kreditkartenunternehmers öffnen.“

Die Konsequenzen für Betriebe, die so fahrlässig mit der Datensicherheit umgehen, können verheerend sein, warnte der IT-Sicherheitsberater die rund 480 anwesenden Mittelständler. Denn die kriminellen Hacker können Unternehmen mit sensiblen Daten erpressen und dabei viel Geld rausschlagen. Für die beiden Vertreterinnen des Unternehmerinnen-Netzwerks bot sich im Verlauf des Wirtschaftsforums zum Aspekt der IT-Sicherheit eine Fülle an Informationen, die während des nächsten Unternehmerinnen-Stammtischs zur Sprache kommen werden. Er findet am Mittwoch, 17. August um 19 Uhr im Brauhaus in Bad Neuenahr statt.

Das nächste Treffen des Netzwerkes findet am 20. Juli um 19 Uhr, in der Kirche in Wehr statt. Dort stellt die Unternehmerin Mirveta Mrkalj-Durben ihr Buch vor. Infos unter www.unternehmerinnen-netzwerk-aw.de. Pressemitteilung

Unternehmerinnen-Netzwerk Kreis Ahrweiler

Gerlinde Schuy (links) und Heike Krämer-Resch beim Wirtschaftsforum der Volksbanken Raiffeisenbanken. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Gesamtrechnung 2026