Unternehmerinnen-Netzwerk Kreis Ahrweiler unterwegs
Zu Gast beim Wirtschaftsforum
Volksbank RheinAhrEifel eG hatte ins Kurfürstliche Schloss in Koblenz eingeladen
Koblenz. Auf Einladung der Volksbank RheinAhrEifel eG besuchten Heike Krämer-Resch, Organisatorin des Unternehmerinnen-Netzwerks des Kreises Ahrweiler, und Gerlinde Schuy das Wirtschaftsforum der Volksbanken Raiffeisenbanken im Kurfürstlichen Schloss in Koblenz. Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing nutzte das Wirtschaftsforum in Koblenz dazu, die Unternehmen für eine Studie des Ministeriums zur IT-Sicherheit zu gewinnen. „Gerade die mittelständischen Betriebe unterbewerten nach Einschätzung von Experten ihre eigenen schützenswerten Daten und Leistungen im Unternehmen und sind in Bezug auf die Gefahrenabwehr digitaler Angriffe noch nicht ausreichend aufgestellt“, sagte Volker Wissing.
Mark Semmler, Experte für Informationssicherheit, verdeutlichte in einem Live-Hacking-Experiment, wie leicht es ist, an ungeschützte Kundendaten, Kassensysteme oder Patienten-Akten zu kommen. Deshalb appelliert er seit Jahren an Unternehmenschefs, Firmen-Computer so gut wie möglich vor Datenklau zu schützen, etwa mit Datensicherungen, Back-ups und Firewalls. „Der wirksamste Schutz ist aber die Aufklärung der Mitarbeiter“, so Mark Semmler. „Denn sie sind die größte Schwachstelle. Dann etwa, wenn sie private Geräte mit zur Arbeit bringen oder den verseuchten Rechnungs-Anhang eines Kreditkartenunternehmers öffnen.“
Die Konsequenzen für Betriebe, die so fahrlässig mit der Datensicherheit umgehen, können verheerend sein, warnte der IT-Sicherheitsberater die rund 480 anwesenden Mittelständler. Denn die kriminellen Hacker können Unternehmen mit sensiblen Daten erpressen und dabei viel Geld rausschlagen. Für die beiden Vertreterinnen des Unternehmerinnen-Netzwerks bot sich im Verlauf des Wirtschaftsforums zum Aspekt der IT-Sicherheit eine Fülle an Informationen, die während des nächsten Unternehmerinnen-Stammtischs zur Sprache kommen werden. Er findet am Mittwoch, 17. August um 19 Uhr im Brauhaus in Bad Neuenahr statt.
Das nächste Treffen des Netzwerkes findet am 20. Juli um 19 Uhr, in der Kirche in Wehr statt. Dort stellt die Unternehmerin Mirveta Mrkalj-Durben ihr Buch vor. Infos unter www.unternehmerinnen-netzwerk-aw.de. Pressemitteilung
Unternehmerinnen-Netzwerk Kreis Ahrweiler
