Politik | 26.07.2024

Ausflug der SPD Feldkirchen nach Darmstadt

Zu Gast in der Wissenschaftsstadt

Die Teilnehmer der Feldkirchener SPD-Fahrt mit dem Darmstädter Oberbürgermeister Hanno Benz  Foto: Pressestelle der Stadt Darmstadt

Neuwied/Darmstadt. Unter dem Motto „Kultur und Politik“ führte der diesjährige Ausflug der Feldkirchener Sozialdemokraten unter der Leitung der OV-Vorsitzenden Hannelore Gröhbühl nach Darmstadt. Dort empfing der Oberbürgermeister Hanno Benz die Teilnehmer im Magistratssaal des Neuen Rathauses. Eindrucksvoll berichtete Hanno Benz über die Entwicklung seiner hessischen Stadt, die nach dem Zweiten Weltkrieg über 80 Prozent zerstört war. Heute kann sich Darmstadt zu Recht als Wissenschaftsstadt bezeichnen, sind doch in ihren Mauern die Technische Universität, das Kongresszentrum und zahlreiche weltbekannte innovative Unternehmen zu finden.

Aber auch die Herausforderungen der heutigen Zeit wurden vom Oberbürgermeister geschildert, wie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und das Zusammenleben unterschiedlichster Kulturen. Hannelore Gröhbühl bedankte sich mit einem kleinen Gastgeschenk für den herzlichen Empfang im Rathaus bei ihrem Genossen.

Mit der Mathildenhöhe besitzt Darmstadt ein UNESCO-Welterbe. Das Gesamtkunstwerk ist ein einzigartiges und außergewöhnliches Ensemble der Architekturgeschichte. Sie ist im Original erhalten und stellt einen Prototyp der Moderne zwischen Jugendstil und Expressionismus dar. Davon konnten sich die Reiseteilnehmer im Anschluss bei einer interessanten Stadtführung selbst überzeugen. Es blieb aber auch genügend Zeit, Darmstadt auf eigene Faust zu erkunden, bevor der Heimweg wieder angetreten wurde.

Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete die Einkehr in ein Westerwälder Landgasthaus, wobei sich die Teilnehmer einig waren, dass sie eine gelungene Symbiose zwischen Politik und Kultur mit der SPD Feldkirchen erlebt haben.

Pressemitteilung

SPD Feldkirchen

Die Teilnehmer der Feldkirchener SPD-Fahrt mit dem Darmstädter Oberbürgermeister Hanno Benz Foto: Pressestelle der Stadt Darmstadt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Pelllets
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige - diverse Stellen
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Titelanzeige
First Friday Anzeige Januar
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster hat Anfang November 2025 die Initiative „einfach.machen“ gestartet, um Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, bürokratische Hürden und Probleme auf allen Ebenen zu melden – von der Orts- und Verbandsgemeinde über Kreis und Land bis hin zu Bundes- und EU-Behörden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Titelanzeige
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Anzeige Rabatte