Politik | 30.09.2016

Zu wenig Schwimmunterricht für die Kinder im Kreis

Kreis Ahrweiler Die Anfrage der CDU-Abgeordneten Guido Ernst und Horst Gies, hat für den Kreis Ahrweiler das von beiden gefürchtete Ergebnis gebracht.

Die beiden Abgeordneten hatten nach der Erteilung des Schwimmunterrichts an den Schulen im Kreis gefragt. Die Antwort der Landesregierung konnte sie nicht zufriedenstellen. Im allgemeinen Vorspann ihrer Antwort verweist diese zu Beginn des Schreibens darauf, dass die „Vermittlung der Fähigkeit des Schwimmens“ zum Teil von der Familie, zum Teil von Schwimmvereinen übernommen werde. Daneben habe „ die Schule den Auftrag angenommen, Schülerinnen und Schüler zu Schwimmerinnen und Schwimmern zu machen“. Danach stellt die Landesregierung in dem Schreiben fest, dass Schwimmunterricht grundsätzlich zum Kanon des Sportunterrichts gehöre, die Lehrpläne aber keine verbindlichen Vorgaben enthielten, wann dieser Unterricht zu erteilen sei. Dies könne von Verfügbarkeit der Sportstätten, Wasserzeiten in den Schwimmbädern, organisatorischen Problemen bei der Unterrichtsgestaltung, wie z.B. zu große Entfernung zum nächsten Bad usw. abhängen. Die Sportreferenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion hätten berichtet, dass in 90 Prozent der Fälle, in denen kein Schwimmunterricht erteilt würde, fehlende Wasserzeiten und Schwimmbäder ausschlaggebend seien. Genau hier setzt die Kritik der beiden CDU-Abgeordneten Guido Ernst und Horst Gies an. Denn dies ist auch im Kreis Ahrweiler zu beklagen. So wird in den Grundschulen des Kreises nur im Gebiet der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Gemeinde Grafschaft offiziell Schwimmunterricht erteilt. In Adenau gibt es, so die Grundschule Adenau, Förderung von Ferienkursen und Bussen zum Schwimmbad Bad Münstereifel in den Ferien. Also eher eine freiwillige, nicht für alle greifende Maßnahme. In der übrigen VG Adenau gibt es keinen Schwimmunterricht an den Grundschulen. Dies gilt auch für die Grundschulen in der VG Brohltal und die Grundschulen in der VG Bad Breisig, Sinzig und Remagen. Bei den weiterführenden Schulen, also Realschulen plus und Gymnasien gilt dies auch in den Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr, Brohltal, Bad Breisig und für die Realschule plus Sinzig. Man kann also sagen, dass ein sehr großer Teil der Schülerinnen und Schüler im Kreis nicht in der Schule das Schwimmen erlernen kann und je nach Wohnort überhaupt Schwierigkeiten bei diesem Ziel hat.

„So ist es kein Wunder“, sagt der Bildungsausschussvorsitzende im Landtag Guido Ernst, „dass jeder dritte Grundschüler in Rheinland-Pfalz nicht schwimmen kann. Das werden in unserem Kreis noch mehr sein.“ Sein Kollege Horst Gies ergänzt: „Und das ist nicht die Schuld des Kreises und der Kommunen, denn die sind aufgrund ihrer schlechten Finanzausstattung nicht mehr in der Lage, Schwimmbäder zu finanzieren und damit zu erhalten.“ Die beiden Abgeordneten fordern deshalb die Landesregierung dazu auf: „ das Angebot von Schwimmunterricht in räumlicher Nähe und ohne lange Wartezeiten als Teil der Basisvorsorge für Bürgerinnen und Bürger anzuerkennen und die Kommunen durch eine Verbesserung der kommunalen Finanzausstattung finanziell in die Lage zu versetzen, eine entsprechende Infrastruktur, auch über die interkommunale Zusammenarbeit vorzuhalten.“

Büro der MdL Horst Gies (CDU)

und Guido Ernst (CDU)

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
Anzeige zur Vorankündigung
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeige Wunschbaum
Anzeige First Friday
BLACK WEEK
TItelseite