Rudolph und Naumann informieren sich über die aktuelle Situation des Rhein-Museums
Zukunft der Koblenzer Museumslandschaft im Blick

Koblenz. Das Rhein-Museum in Koblenz-Ehrenbreitstein gehört mit seiner langen Geschichte fest in die Koblenzer Museumslandschaft. Über die aktuellen Entwicklungen des Museums konnten sich nun die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion Dr. Thorsten Rudolph MdB, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion sowie Fritz Naumann informieren. Im Gespräch mit dem Vorstand des gemeinnützigen Vereins Rhein-Museum e.V., bestehend aus dem Vorsitzenden Claus Mühlberger, Schatzmeister Benno Dröge und Geschäftsführer Manfred Tippner sowie mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter und Kurator Moritz Krebs erfuhren die beiden Sozialdemokraten viel über die Arbeit und Organisation des Museums.
„Die Kultur hat in unserer Stadt einen enormen Stellenwert“, betont Naumann. „Gleichzeitig ist mit Blick auf die wirtschaftliche Lage klar, dass zum Fortbestand der Koblenzer Museumslandschaft Veränderungen nötig sein werden.“
Im Gespräch wurde deutlich, dass der Fortbestand des Museums neben der städtischen Bezuschussung vor allem auf der ehrenamtlichen Arbeit der Vereinsmitglieder aufbaut. So wird der Betrieb des Museums von 14 ehrenamtlichen Mitarbeitenden geleitet.
„Die Koblenzer Museen müssen zukunftsorientiert aufgestellt werden“, ist sich auch Rudolph sicher. „Hier müssen Perspektiven geschaffen werden. Gleichzeitig ist für uns aber auch klar, dass es in einer entspannteren Haushaltslage eine Dynamisierung der städtischen Zuschüsse geben muss, die die Inflation kompensiert.“
Im Jahr 2025 feiert das Museum sein 30-jähriges Bestehen am aktuellen Standort in Ehrenbreitstein. Dies soll mit einer Sonderausstellung gewürdigt werden, wie Naumann und Rudolph erfuhren.
Beim abschließenden Rundgang durch das Museum konnten die Sozialdemokraten die zahlreichen Ausstellungsstücke bewundern, die sich nicht nur mit der kulturellen Geschichte sowie der Geschichte der Schifffahrt, sondern auch mit der Flora und Fauna sowie der Tierwelt des Rheins befassen.
Das Rhein-Museum mit seinen vielfältigen und außergewöhnlichen Ausstellungen, so sind sich Rudolph und Naumann einig, ist ein wichtiger Bestandteil der Koblenzer Museumslandschaft.
Pressemitteilung der
SPD-Stadtratsfraktion Koblenz