Politik | 27.10.2025

Gordon Schnieder und Torsten Welling informieren sich zum innovativen RMRH-System in Ettringen

Zukunftsfähiger Bevölkerungsschutz

Den Gästen wurde das patentierte Rolling Multi Rescue Health (RMRH) Katastrophenschutz System vorgestellt.Foto: privat

Ettringen. Auf Einladung des Notfallsanitäters und Erfinders Heinz-Werner Kleine-Natrop sen. besuchten der rheinland-pfälzische CDU-Fraktionsvorsitzende Gordon Schnieder und die Landtagsabgeordneten Torsten Welling und Jens Münster begleitet von VG-Bürgermeister Alfred Schomisch, Ortsbürgermeister Alexander Weber und großen Teilen der CDU-Gemeinderatsfraktion Ettringen, wo ihnen das patentierte Rolling Multi Rescue Health (RMRH) Katastrophenschutz System vorgestellt wurde. Das RMRH ist in seiner Art eine echte Innovation – der erste und einzigartige Katastrophenschutzcontainer weltweit, der sich in wenigen Minuten in eine voll ausgestattete mobile Notfallversorgungsstation verwandelt, und das nur per Knopfdruck einer einzelnen Person auf einer Fernbedienung.

Nach dem Absetzen auf einen geeigneten Untergrund entfaltet sich der Container hydraulisch und vollautomatisch. In nur etwa drei Minuten je Seite entsteht eine klimatisierte oder beheizte Behandlungsfläche von fast 82 m2 mit einem Platz-angebot das bis zu 16 Schwerverletzte (Patienten) versorgen und überwachen kann. Zusätzlich verfügt das System über eine 24.000 Liter Sauerstoffversorgung, Materialboxen, einen Aufenthaltsbereich für Einsatzkräfte sowie modernste technische sowie medizinische Ausstattung. Ebenfalls ist dieser Container mit einer 16 KVA-Stromversorgung sowie eine Heizung und Klimaanlage ausgestattet.

„Dieses RMRH-System ist ein Meilenstein für unseren Katastrophenschutz im 21 zigsten Jahrhundert“, darin waren sich Gordon Schnieder und Torsten Welling einig. „Es verkürzt massiv die Aufbauzeit bei Terror, Amokfahrten und weiteren Großschadenlagen/Katastrophen erheblich und erlaubt, dass die Medizinischen Fachkräfte sofort bei den Verletzten eingesetzt werden können – eine echte Entlastung in Notlagen, weil die erste Stunde in der Notfallversorgung zählt.“

Nicht nur der Rheinland-Pfälzische CDU-Fraktionsvorsitzende Gordon Schnieder und die Landtagsabgeordneten Torsten Welling und Jens Münster waren überzeugt von diesem System, sondern ebenfalls auch der Landkreis Mayen-Koblenz, der den Prototyp gekauft hat und somit eine Investition in Sicherheit und Vorsorge der eigenen Bevölkerung getätigte. Gleichzeitig können nun die Vorteile des Systems für verschiedenste Einsatzlagen vor Ort am Standort Ettringen vorgeführt und trainiert werden.

Pressemitteilung Abgeordnetenbüro Torsten Welling (CDU)

Den Gästen wurde das patentierte Rolling Multi Rescue Health (RMRH) Katastrophenschutz System vorgestellt. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Schließungsanzeige
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige