Politik | 05.07.2014, 12:11 Uhr

Aus dem Polizeibericht...

Zweiradkontrolle in Koblenz

Koblenz. Im Rahmen einer Zweiradkontrollwoche wurden im Stadtgebiet Koblenz insbesondere junge „Motorradfahrer" unter dem Motto „Sicherheit vor Geschwindigkeit" an mehreren Kontrollstellen angehalten und kontrolliert. Gerade junge Besitzer von Zweirädern „frisieren" ihre Mofas/Roller, um durch diese technischen Veränderungen eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen. Strafrechtliche Folgen (Fahren ohne Fahrerlaubnis) oder haftungsrechtliche Folgen (fehlender Versicherungsschutz) werden oftmals entweder nicht bedacht oder leichtfertig ignoriert. Der Blick in die Verkehrsunfallstatistik zeigt, dass ein leichter Rückgang der Verkehrsunfallzahlen unter Beteiligung von Motorradfahrern zu verzeichnen ist, gleichzeitig stieg jedoch die Zahl derer, die bei einem Unfall schwer verletzt wurden.

Im Stadtgebiet Koblenz kam es im Jahr 2012 zu 146 Verkehrsunfällen, dies verringerte sich 2013 auf 130 Verkehrsunfälle.

2012 wurden dabei 65 Zweiradfahrer leicht und 16 schwer verletzt. Ein Zweiradfahrer kam bei einem Unfall ums Leben.

2013 reduzierte sich die Zahl der Leichtverletzen auf 57, die Zahl der Schwerverletzten erhöhte sich auf 21. Im Jahr 2013 war kein toter Zweiradfahrer zu beklagen.

Abschließend ist anzuführen, dass der Anteil der verunglückten Kradfahrer sowohl im Stadtgebiet Koblenz, als auch im gesamten Land Rheinland-Pfalz im Jahr 2013 bei etwa 14 Prozent aller Verunglückten war.

Ziel dieser Kontrollwoche war es, die Zweiräder auf technische Veränderungen hin zu überprüfen und die Fahrer über die möglichen Folgen ihres Handelns aufzuklären. Ferner wurden diese durchgeführten Kontrollen für verkehrserzieherische Gespräche genutzt.  Bei den Kontrollen des Zweiradkontrolltrupps der Polizeidirektion Koblenz kamen technische Hilfsmittel wie der Rollenprüfstand zur Messung der Geschwindigkeit und das Schallpegelmessgerät zum Einsatz. Am Donnerstag, 03.07.2013 sowie am Freitag, 04.07.2014 wurden in Koblenz zwei stationäre Großkontrollen und mobile Kontrollen durch Motorradstreifen durchgeführt. Bei den Kontrollen am Donnerstag wurden insgesamt 64 Zweiräder kontrolliert. Drei dieser Fahrzeuge waren offensichtlich „frisiert" was für die Eigentümer eine Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Sicherstellung des Fahrzeugs für die Erstellung eines Geschwindigkeitsgutachtens zur Folge hatte.

13 Fahrzeugführer kamen wegen leichteren Verstößen mit einem Verwarnungsgeld davon, acht Fahrer müssen ihr Fahrzeug wegen technischer Mängel nach entsprechender Reparatur erneut bei der Polizei vorführen. Die zweite Großkontrolle wurde am Freitag in der Zeit von 15.00 Uhr und 17.00 Uhr am Busbahnhof des Löhr-Centers durchgeführt.

Bei dieser Kontrolle, bei der Polizeipräsident Wolfgang Fromm Medienvertretern Rede und Antwort stand, wurden insgesamt 75 Fahrzeuge kontrolliert. Zwei Fahrer waren nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Ein Fahrzeugführer stand unter Alkoholeinwirkung. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und zusätzlich eine Anzeige wegen der Trunkenheitsfahrt gefertigt. Des Weiteren kam es zu zwei Ordnungswidrigkeiten und dreizehn leichteren Verstößen, die mit einem Verwarnungsgeld geahndet wurden. Sieben Fahrzeugführer müssen ihre Fahrzeuge erneut vorzeigen, da sie technische Mängel aufwiesen.

Pressemitteilung des Polizeipräsidium Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dusch WC
Turmfest der Stadtsoldaten
Turmfest der Stadtsoldaten
50 Jahre Altstadtfest Meckenheim
Stellenanzeige Elektroniker
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1441

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Die Stadtsoldaten Andernach feiern ihr traditionelles Grillfest auf dem Krahnenberg
718

Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg

„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“

Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.

Von Aaron Friedland aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
216

Der Unfallverursacher brachte den verletzten Hund und seinen Besitzer zum Tierarzt

28.08:. Hund nach Autounfall in Bonn schwer verletzt – auch sein Herrchen musste medizinisch behandelt werden

Bonn. In Bonn-Dransdorf ereignete sich am Freitag, dem 28.08.2026, ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall, der die Ermittler des Verkehrskommissariats 1 der Bonner Polizei beschäftigt. Ein Autofahrer kollidierte mit einem Hund und brachte daraufhin das schwer verletzte Tier sowie dessen Halter zu einer Tierarztpraxis, bevor er sich entfernte, ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Weiterlesen