Politik | 01.07.2021, 14:28 Uhr

Die Kreisverwaltung Ahrweiler informiert:

luca-Anhänger und digitalen Impfpass nicht durcheinanderbringen

luca-Anhänger und Impfpass sind zwei verschiedene Dinge. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler
484

Kreis Ahrweiler. Aus gegebenem Anlass weist die Kreisverwaltung Ahrweiler darauf hin, dass die luca-Schlüsselanhänger nichts mit dem digitalen Impfnachweis zu tun haben. Die Anhänger sind nicht für den digitalen Nachweis einer Impfung gegen das Coronavirus vorgesehen, sondern dienen ausschließlich zur Kontaktnachverfolgung im Infektionsfall.

Der Anhänger ist als Alternative zur Luca-App gedacht, damit auch Bürgerinnen und Bürger, die kein Smartphone oder mobiles Endgerät besitzen, die Vorteile von luca nutzen können. Die Schlüsselanhänger sind weiterhin kostenlos über die Stadt- bzw. Verbandsgemeindeverwaltungen der acht Kommunen im Kreis erhältlich. Für die Nutzung der Schlüsselanhänger ist eine vorherige und personalisierte Online-Registrierung unter https://app.luca-app.de/registerBadge notwendig. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerbüros vor Ort bei der Registrierung helfen können, sind eine Mobilfunknummer oder eine E-Mail-Adresse sowie die Vorlage des Personalausweises erforderlich. Der Impfpass muss daher nicht mit zur Registrierung gebracht werden.

Mit dem digitalen Impfnachweis gibt es neben dem gelben Impfheft sowie dem Einlegeblatt eine zusätzliche Möglichkeit, um Corona-Schutzimpfungen zum Beispiel per Smartphone nachzuweisen. Dazu wird der Nachweis per QR-Code in einer App – der CovPass-App, der Corona-Warn-App oder der luca-App – hinterlegt. Diesen QR-Code erhalten Geimpfte über das Impfzentrum, teilnehmende Apotheken, die entsprechende Arztpraxis oder per Post durch das Land.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler i

luca-Anhänger und Impfpass sind zwei verschiedene Dinge. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
32

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
68

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives aus Andernach
Rednerböötche
Anzeige zu Video "Betrugsmaschen: So erkennst und schützt du dich!"
Anzeige Aktionstage 03.11. - 10.11.26
Herbstkirmes Löhndorf
Imageanzeige Spezialisten für Ihr Lächeln
Weitere Artikel
Weihnachtsstimmung beim VHB (mit KI erstellt)
1504

Neuwied-Heddesdorf. Eine Feuerschale, warme Lichter, der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Reibekuchen – manchmal braucht es gar nicht viel, um für ein paar Stunden den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam die Adventszeit zu genießen.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen