Abstimmung über Tarifergebnis im Öffentlichen Dienst
ver.di Mitglieder stimmen im Mai ab
Bendorf. Für viele ist das Ergebnis des Tarifkampfes im Öffentlichen Dienst längst abgehakt. Nur Wenige wissen, dass sprichwörtlich „die Kuh erst vom Eis ist“, wenn die Gerwerkschaftsmitglieder dem Verhandlungsergebnis zugestimmt haben. Derzeit stimmen die ver.di Mitglieder in den Verwaltungen landesweit über das Tarifergebnis im Öffentlichen Dienst ab und geben ihrer Verhandlungsspitze um ver.di Chef Bsirske ihre Meinung über das Verhandlungsergebnis kund. Im Bendorfer Rathaus stimmen derzeit die ver.di Mitglieder bis zum 29. Mai über das Verhandlungsergebnis mit „ja“ oder „nein“ ab: „So funktioniert eine demokratische Organisation“, fasst die Personalratsvorsitzende und ver.di Vertrauensfrau, Ines Lindemann-Günther, den Ablauf von Tarifverhandlungen zusammen: „Erst diskutieren wir in den Betrieben die Forderung und geben diese an unsere Gewerkschaftssekretäre weiter, woraus dann die Gesamtforderung entsteht. Und am Ende geben wir unser Veto darüber ab, ob wir mit dem Ergebnis der Verhandlungen zufrieden sind.“ Ein Ergebnis der Abstimmung in Bendorf wird nicht veröffentlicht, sondern alle Stimmen gleichermaßen bundesweit gezählt. Damit sollen der Öffentlichkeit und vor allem den Arbeitgebern keine Hinweise gegeben werden, wo regionale Abweichungen stattfinden. Das Resultat wird Anfang Juni bekannt gegeben. Erst dann, bei vorausgesetzter Zustimmung, werden die Abschlüsse umgesetzt.
Pressemitteilung der ver.di