Blaulicht | 21.06.2026

E-Scooter im Visier: Acht Fahrer unter Betäubungsmittel-Einfluss erwischt

21.06.: Strikte Maßnahmen gegen berauschte Fahrer: Führerscheine entzogen

Symbolbild.

Neuwied. An diesem Wochenende wurden in Neuwied im Rahmen der regulären Polizeiarbeit insgesamt zwölf Fahrer angehalten, die unter dem Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilnahmen.

Unter den kontrollierten Personen befand sich ein 22-jähriger Autofahrer, der mit einem Alkoholwert von 1,49 Promille unterwegs war. Ein 31-jähriger Fahrer wurde mit einem Vortestergebnis von 1,44 Promille festgestellt. Zwei weitere Autofahrer standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Besonders bemerkenswert ist, dass die restlichen acht Fälle Fahrer von sogenannten E-Scootern betrafen, die ebenfalls alle unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. E-Scooter gelten rechtlich als Kraftfahrzeuge, weshalb für ihre Fahrer dieselben Grenzwerte gelten wie für Autofahrer.

Der Konsum von Betäubungsmitteln, auch wenn diese legal sind, wie etwa Cannabis, stellt in Verbindung mit dem Führen eines E-Scooters eine Ordnungswidrigkeit dar. Beim ersten Verstoß wird ein Bußgeld von 500 Euro fällig. Zudem wird die Fahreignung geprüft und es kann zu einem Führerscheinentzug kommen.

Es wird empfohlen, nach dem Konsum von Cannabis mindestens 24 Stunden zu warten, bevor erneut ein Kraftfahrzeug geführt wird. Allen betroffenen Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt, und es wurden entsprechende Anzeigen erstellt.

Den beiden alkoholisierten Autofahrern wurde zudem der Führerschein sofort entzogen. BA

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Innovatives rund um Andernach
Peter und Paul Kirmes
Kleinanzeige Heckenschnitt
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
989

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2944

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen