Gymnasium Nonnenwerth
34. Tag des Sports lockte Hunderte von Zuschauern auf das Inselgymnasium
330 Aktive präsentierten ein breites sportliches Programm aus dem Unterrichtsgeschehen - vom Spitzentanz über Bodenturnen bis zur Einrad-Show mit Basketbällen
Remagen/Nonnenwerth. Der Tag des Sports ist seit 1981 ein wichtiger und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Sportgeschehens auf der Insel Nonnenwerth. Am Ende des Winterhalbjahres, an einem der letzten Samstage vor den Osterferien, soll der Tag des Sports einen bunten Querschnitt des unterrichtlichen Geschehens widerspiegeln. Und dies tat er auch. Besonders erfreulich vor allem war, dass auch in diesem Jahr wieder Abiturienten, die in gut einer Woche ihr mündliches Abitur haben, noch mit von der Partie waren. Hunderte Zuschauer drängten sich in der Turnhalle entlang der Wände, um das sportliche Geschehen der rund 330 Aktiven zu verfolgen. Zunächst aber begrüßte Schulleiter Dieter Peter die zahlreichen Gäste und Aktiven, sowie Ehemalige. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Dieter Peter führten Kira Wagner und Christian Kessel, unterstützt durch den Saalreporter Michael Wolff, alle sind im Leistungssport der MSS 12, durch das gut zweistündige Programm. Immer wieder munterte Wolff die Zuschauer zu einem lautstarken „Das ist … spitze“ auf.
Werbung für gelungenen Sportunterricht
Die Sportlehrerinnen und -lehrer Klaus-Peter Alt, Ben Heering, Helga Hintzen, Werner Nink, Hannah Perse, Bettina Peter, Wolfgang Plingen, Michael Stübner, Peter Weiler und Irmgard Wissmann boten mit rund 330 Schülerinnen und Schülern eine bunte Mischung aus Turn-, Tanz-, Akrobatik- und Koordinationsvorführungen. Spaß und Können, Bewegungsvielfalt und effektvolle Präsentation wurden zur Werbung für gelungenen Sportunterricht auf Nonnenwerth. Ob beim Turnen an Reck und Barren, ob beim Sprung, ob beim Bodenturnen mit Rollen, Handstand und mehr, ob bei der Choreografie mit Bändern, ob bei akrobatischen Einlagen, ob bei Sprüngen oder Schrittfolgen an der Koordinationsleiter, ob bei der Einrad-Show mit Basketbällen, ob beim Spitzentanz von Mona Hollatz oder bei kooperativen Abenteuerspielen, die Schüler präsentierten ein breites Spektrum aus dem Sportunterricht.
Über die Hälfte der Schüler des Gymnasiums sind sportlich aktiv
Mit rund 330 von rund 600 Schülern zeigten sich mehr als die Hälfte der Schüler sportlich aktiv und zig weitere Schüler waren eingebunden in die Umbauarbeiten zwischen den Präsentationen, die Schlag auf Schlag abliefen. Natürlich gab es auch wieder das Cafe Thal, das gespendete Kuchen und Kaffee verkaufte. Der Erlös daraus kommt der Fachschaft Sport zugute, zur Anschaffung von Sportgeräten wie Bälle, Hockeyschläger und Stepper. Lob und Anerkennung galt den vielen Spendern, den Organisatoren, ebenso wie der Tontechnik mit Lukas Ahrends, Fabian Schlott und Luca Dackweiler, die für eine unauffällig perfekte Organisation, professionelle Technik und einen reibungslosen Ablauf sorgten. In den Tag integriert war ein 15-minütiges Endspiel, in dem die sechsten Klassen den Sieger des Hockeypokals der Schule ermittelten. Hier siegte im spannenden Endspiel die 6c mit 1:0 gegen die 6b. Das Spiel sorgte für wahre Begeisterungswellen bei den zuschauenden Eltern, Lehrern und Mitschülern
. AB
