Allgemeine Berichte | 02.06.2015

Länderübergreifendes Seminar der Feuerwehr Remagen

Absolvierte Qualifikation zu Drehleiter-Ausbildern

Zwölf Feuerwehrleute aus NRW und RLP nahmen teil

Die Feuerwehr Remagen absolvierte ein länderübergreifendes Seminar.Luca Lamonte-Austin

Remagen. Gleich zwei Drehleitern sind auf dem Schulhof der IGS Remagen in Stellung gebracht worden. Robert Zindler, Ausbilder von drehleiter.info, beobachtete, wie Seminarteilnehmer Carsten Delord eine Übung anleitete. Auf dem Plan stand die Rettung einer Person aus dem zweiten Obergeschoss. Nicht ganz einfach, galt es doch, das Fahrzeug so zu positionieren, dass mit der Leiter ein störendes Vordach überwunden werden konnte. Nach wenigen Minuten war die Rettung gelungen.

In der anschließenden Feedback-Runde wurde ein strukturiertes Rückmeldegespräch zu den gezeigten Leistungen geführt. Im Mittelpunkt des zweitägigen Seminars stand nicht die Bedienung der Drehleiter, vielmehr wurden den Seminarteilnehmern, allesamt bereits erfahrene Drehleitermaschinisten, didaktische und pädagogische Fähigkeiten vermittelt.

Die Teilnehmer können damit zukünftig selbst als Ausbilder für Hubrettungsfahrzeuge, so die korrekte Bezeichnung für Drehleiter und Teleskopmast, tätig werden.

Die Besonderheit erklärt Lehrgangsleiter Dirk Henkel, zugleich Ausbildungsleiter der Feuerwehr Einheit Remagen: „Dieses Seminar ist bisher einmalig im Kreis Ahrweiler. Unser Förderverein hat dieses erst möglich gemacht, die Teilnehmer stammen aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Freiwillige- und Berufsfeuerwehrleute absolvieren gemeinsam den Lehrgang. Der große Schulungssaal im Gerätehaus und verschiedene Übungsobjekte im Stadtgebiet bieten uns optimale Übungsbedingungen“.

Im Laufe der zwei Tage gab jeder Seminarteilnehmer eine Lehrprobe. Hier galt es, einen theoretischen Unterricht durchzuführen und anschließend eine praktische Übung anzuleiten.

Für den praktischen Seminarabschnitt hat Michael Schnitker aus Nierendorf zwei Drehleitern mitgebracht. Er betreibt einen Verleihservice und verfügt über hochmoderne Einsatzfahrzeuge. Diese kommen in Remagen nicht nur zur Rettung aus der Höhe zum Einsatz, so musste zum Beispiel am Rheinufer ein Patient aus der Tiefe gerettet werden.

Alle Seminarteilnehmer konnten von Robert Zindler erfolgreich zu Ausbildern qualifiziert werden: „Wir haben hier Multiplikatoren fortgebildet, die nun selbstständig Drehleitermaschinisten in ihren Feuerwehren ausbilden können und dürfen!“

Gerade in Zeiten steigender Einsatzzahlen dieser Spezialfahrzeuge ist es unabdingbar, ausreichend viele Einsatzkräfte auszubilden, die das Gerät bedienen können. So gewährleisten Feuerwehren eine schnelle und professionelle Hilfe für den Bürger“.

Die Feuerwehr Remagen absolvierte ein länderübergreifendes Seminar. Foto: Luca Lamonte-Austin

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
fit für`s Alter?
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
25

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
58

Remagen. Im Zeitraum vom 13.04.2026 bis zum 19.04.2026 sind in Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen vorgesehen. Im Stadtgebiet von Remagen selbst wird unter anderem am Güterbahnhof, in der Marktstraße, der Bergstraße sowie in der Alten Straße kontrolliert. Auch in den Ortsteilen sind entsprechende Maßnahmen geplant: In Kripp betreffen die Kontrollen die Mittelstraße, den Baumschulenweg...

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
36

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
70

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus.

Weiterlesen

Symbolbild.
1048

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in