Lokalsport | 26.08.2013

Rudergesellschaft Remagen von 1922 e. V.

„Allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“

Zusammen mit den Tischtennisfreunden Remagen wurde das Sommerfest und eine Bootstaufe ausgerichtet

Florian Armbruster bei der Taufe.Privat

Remagen. Wie in den vergangenen Jahren richteten die Tischtennisfreunde Remagen zusammen mit der Rudergesellschaft Remagen auf deren Bootshausgelände wieder ein Sammerfest aus.

Die von Mitgliedern beider Vereine gut besuchte Veranstaltung nutzten die Aktiven der RGR, um ihren neuen gesteuerten Vierer zu taufen. Der erste vorsitzende Dr. Dieter Berger informierte zunächst darüber, wie es zu der Anschaffung des Bootes gekommen ist und über die Arbeiten, die bis zu seinem Einsatz zu leisten waren.

Ruderkamerad Herbert Ott hatte beim Siegbürger Ruderverein einen ausgemusterten klassischen Holzvierer entdeck. Zwar wies das Boot einige Beschädigungen der Außenhaut auf, das „Innenleben“ befand sich aber in bester Verfassung. Nachdem der Boots- und der Ruderwart den Zustand eingeschätzt hatten, wurden sich alle mit den Siegburgern über einen günstigen Kaufpreis schnell einig. Fünf aktive Ruderer verständigten sich darauf, durch eine Spende dem Verein den Erwerb des Bootes zu ermöglichen.

Dann allerdings kam erst die eigentliche Herausforderung. Heinz Hirzmann, Ermann Knopp und Herbert Ott machten sich daran in mühseliger und aufwendiger Arbeit die Schäden in der Bootshaut fachgerecht zu reparieren, mit Bootslack zu streichen und Ausleger und Dollen einzurichten. Das tolle Ergebnis der Arbeiten konnten die Ruderinnen und Ruderer bei der Taufe bewundern. Die Rudergesellschaft stattete das Boot noch mit neuen, leichten Kohlefaserrudern aus. Die Namensfindung lag natürlich bei den fünf Sponsoren. Dann war es endlich so weit: Das jüngste Vereinsmitglied Florian Armbruster taufte das Boot auf den Namen „Rigomagus“ und wünschte ihm allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Unter dem Beifall der Zuschauer ließ er den obligatorischen Sekt über den Bug laufen.

Die Aktiven freuen sich schon darauf, das neue Boot auf dem Wasser ausprobieren zu können.

Durch die Bootstaufe erhielt das gelungene Sommerfest zusätzlich eine besondere Note.

Florian Armbruster bei der Taufe.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die U12er-Leichtathleten des TuS Ahrweiler und des Blau-Gelb Dernau (beide in der LG Kreis Ahrweiler) haben erfolgreich am Junior-Adventscup in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund teilgenommen. Bei der renommierten Veranstaltung mit rund 1200 Startern nutzte der LG-Nachwuchs die Gelegenheit, seinen Leistungsstand unter professionellen Bedingungen und starker Konkurrenz zu ermitteln.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die deutschen Crosslaufmeisterschaften in Darmstadt boten in diesem Jahr wieder eine anspruchsvolle Strecke mit eingebauten Spitzkehren, Heuballen und Sandgruben. In der U18 stellten sich Helene Leimkühler und Jona Beckmann der nationalen Konkurrenz. Helene belegte, nach Platz 2 bei den RLP-Crossmeisterschaften, denn 22. Platz und stellte so ihre gute Form unter Beweis. Für Jona war es der erste Start bei einer DM. Er belegte Platz 88 in dem großen Teilnehmerfeld.

Weiterlesen

Remagen. Mit einem souveränen Heimsieg im letzten Hinrundenspiel verlässt die zweite Mannschaft pünktlich zur Winterpause die Abstiegsränge der zweiten Kreisklasse. Gegen Kempenich II konnten nach hartem Kampf durch Dörr/Scharrenbroich und Wolter/Wirtz beide Doppel eingefahren werden. Auch in den Einzeln zeigten sich alle Akteure hochkonzentriert und gaben im gesamten weiteren Spielverlauf nur einen einzigen Punkt ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Titelseite
WIR SPENDEN
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus