Allgemeine Berichte | 22.06.2015

Remagener LebensKunstMarkt

Ausstellung „Unter der Oberfläche“ zeigt allerlei Kurioses

Mitglieder-Ausstellung im Künstlerforum Remagen gestartet

Rosmarie Feuser, Zweite Vorsitzende des Küfo Remagen, begrüßt die Vertreter der Stadt bei ihrem Galerie-Rundgang. privat

Remagen. Start der diesjährigen Mitglieder-Ausstellung im Künstlerforum Remagen war der Beginn des Remagener LebensKunstMarktes. 19 Künstlerinnen und Künstler, die sonst den Remagener Kunstverein in Sachen Organisation und Ausstellungsplanung unterstützen, zeigen in dieser abwechslungsreichen Ausstellung einmal ihr eigenes künstlerisches Schaffen.

Hinreißende Karikaturen begrüßen die Besucher

Begrüßt wird der Besucher von den hinreißenden Karikaturen der Cornelia Harss, die der Gesellschaft humorvoll hinter ihre maskenhafte Fassade blickt. Kurz darauf wird man förmlich angezogen von dem großen weißen Bild, das vorsichtig bunte Farbflächen freigibt (einer Arbeit von Eva M. Töpfer). In diesem Raum steht der Betrachter einer ganzen Reihe von Arbeiten im Grundton Weiß gegenüber: den geheimnisvollen Wandobjekten von Anja-Katrin Grimm, einer Zeichnung von Janko Arzenšek, der eine Art „Unterwelt des Post-Atom-Zeitalters“ herauf beschwört sowie einer subtilen Radierung von Michaela Winter.

„Der Blaue Salon“ mit Acryl- und Öl-Arbeiten

In einem anderen Raum - auch: „Der Blaue Salon“ genannt - findet der Besucher großformatige Acryl- und Öl-Arbeiten in der Grundfarbe Blau, die vom Gegensatz von Natur und Technik (Melanie Mertens), von Zitaten des Alt-Meisters Magritte (Dr. Norbert Gramer), von versteinerten Grazien mit Leopard (Undine Hauptmann) oder auch von einer Welt im Umbruch (Volker Thehos) erzählen.

Heiter, aber auch nachdenklich stimmend, ist die achtteilige Fotoserie „Kriegspfad“ von Pieter Jos van Limbergen, der das Porträt eines jungen Mannes durch unterschiedliche Bemalungen und Hintergründe variiert. Raimunde Grave präsentiert antike Damentaschentücher, die auf den zweiten Blick durch merkwürdig aufgestickte Aussagen verstören.

Während Horst Peter Vitt einen fotografischen Blick in den Abfluss einer Badewanne gewährt, zeigt Evelyn Klein ein abstraktes Großformat in Acryl, das geheimnisvoll mit den Farbtönen der umgebenden Exponate spielt.

Fotoarbeiten geben Einblicke in die Anatomie

Zauberhafte Druckgrafik präsentiert Rosmarie Feuser, deren künstlerische Arbeit vielleicht durch ihre Tätigkeit im Arp Museum inspiriert wurde.

Almuth Leib irritiert in ihren Fotoarbeiten mit einem Blick unter die Oberfläche der menschlichen Haut: Pate stand hierfür eine Armee von Akupunktur-Figuren, die, zur Hälfte enthäutet, Einblicke in die Anatomie der menschlichen Muskulatur bieten. Hatice Caska-Oehm schaut mit ihrer „lebendigen Skulptur“ gleich in mehrere Erdschichten und lässt auf der obersten, zarte Sämlinge wachsen, die sich im Verlauf der Ausstellung täglich verändern.

Angelika Furth präsentiert großformatige Holzschnitte in den Phasen des Druckstocks, des Abdrucks und einer künstlerischen Weiterverarbeitung als Papier-Collage, die gesellschaftskritische Fragen aufwirft. Gitta Büsch zeigt ein Sammelsurium an Kuriositäten: kleine Gegenstände - sichtbar, aber nicht greifbar, weil sauber verschweißt unter Plastik-Blistern.

Eine absurde Videoarbeit beschließt die Ausstellung

Zu guter Letzt zeigt Dieter Wessinger eine absurde Videoarbeit, bei der einer organischen Struktur über einen Schraubverschluss Nahrung, Tabletten oder Staub zugeführt werden.

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 19. Juli im Künstlerforum Remagen (Villa Heros), Kirchstraße 3, Remagen, samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr zu sehen.

Weitere Informationen unter: www.kuefo-remagen.de Ausstellung „Unter der Oberfläche“.

Rosmarie Feuser, Zweite Vorsitzende des Küfo Remagen, begrüßt die Vertreter der Stadt bei ihrem Galerie-Rundgang. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Innovatives rund um Andernach
Titel
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
1401

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
28

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
63

Remagen. Im Zeitraum vom 13.04.2026 bis zum 19.04.2026 sind in Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen vorgesehen. Im Stadtgebiet von Remagen selbst wird unter anderem am Güterbahnhof, in der Marktstraße, der Bergstraße sowie in der Alten Straße kontrolliert. Auch in den Ortsteilen sind entsprechende Maßnahmen geplant: In Kripp betreffen die Kontrollen die Mittelstraße, den Baumschulenweg...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
8

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring