Dekanat Remagen-Brohltal
Auszeit für Männer
Remagen/Brohltal. Das Dekanat Remagen-Brohltal bietet eine Fahrt für Männer ins Kloster Benediktbeuern vom 16. bis 20. September an. Dort ist die Gruppe in Einzelzimmern mit Dusche und WC untergebracht. Die Reise steht unter dem Motto „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“. Vom Kloster aus wird die Männergruppe täglich zu mehrstündigen Wanderungen aufbrechen. Ausreichende Kondition für die Tageswanderungen wird vorausgesetzt. Während der Wanderungen können spirituelle Impulse und Denkanstöße schweigend bedacht oder im Gespräch mit den anderen Männern besprochen werden. Jeder Tag beginnt mit einer Meditation und endet mit einem gemeinsamen Gottesdienst, in dem Erfahrungen und Gedanken zur Sprache kommen können. Die Reiseleitung übernehmen Pastoralreferent Christoph Hof und Pastoralassistent Christopher Hoffmann vom Dekanat. Anmeldeschluss ist der 15. August. Das über 1250-jährige ehemalige Benediktinerkloster Benediktbeuern, am Rande des Loisach-Kochelsee-Moores mitten im bayerischen Voralpenland gelegen, verbindet in besonderer Weise Tradition und Fortschritt, Kontemplation und Aktion sowie Kultur und Natur. Seit 1930 wirken hier die Salesianer Don Boscos, eine katholische Ordensgemeinschaft, die sich weltweit im Sinne ihres Gründers Johannes Bosco (1815-1888) vor allem für junge Menschen einsetzt. Das Kloster Benediktbeuern ist heute ein geistliches Zentrum mit großer Ausstrahlungskraft in die Region. Die barocke Anlage zieht jährlich viele Kunst- und Kulturinteressierte aus nah und fern an. Weitere Informationen und Anmeldung bei Pastoralreferent Christoph Hof, Quellenstraße 73, 53424 Remagen, Tel. (0 26 42) 4 17 59, E-Mail: christoph.hof@bistum-trier.de.
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Kooperation mit dem Herz-Jesu-Haus in Kür
Erfolgreiche Schwimmkurse der Realschule plus und FOS Untermosel
Kobern-Gondorf. Seit September 2025 stieg der Anteil der SchwimmerInnen unter den Schüler und Schülerinnen der Realschule plus und FOS Untermosel.
Weiterlesen
Verein plus/minus 60 aktiv e.V.
Einladung zum Heringsessen
Die Mitglieder von plus/minus 60 aktiv e.V. werden zum traditionellen Heringsessen des Vereins, das am Donnerstag,19. Februar 2026, 17 Uhr im Hotel/Restaurant Pistono in Dieblich, Hauptstraße 30 stattfindet. eingeladen.
Weiterlesen
TuS Grün-Weiß Mendig e.V.
Zwei Spiele, ein Gegner, zwei überragende Siege
Mendig. Die männliche B-Jugend von Grün-Weiß Mendig traf auswärts auf die Mannschaft aus Ahrbach-Bannberscheid. Von Beginn an bestimmten die Grün-Weißen mit hohem Tempo und konsequenter Spielweise das Geschehen. Das schnelle Umschaltspiel sowie eine effektive Chancenverwertung führten zu einem auch in der Höhe verdienten 47:21-Auswärtssieg.
Weiterlesen
