Lokalsport | 20.09.2026, 21:21 Uhr

Badminton Jugendtitel Remagen

BC Remagen Jugend sichert sich fünf Rheinlandmeistertitel im Badminton

Das erfolgreiche Sextett des BC Remagen, v.li.: Robin Becker, Jolina Saftig, Erik Gebhardt, und die Schwestern Charlotte, Luna und Frieda Haevescher

REMAGEN. DG. Ein äußerst erfolgreiches Turnierwochenende liegt hinter dem Badminton Club Remagen. Bei den Rheinlandmeisterschaften im Mixed und Doppel konnten die Remagener Nachwuchsspielerinnen und -spieler insgesamt fünf Rheinlandmeistertitel, drei Vizetitel und einen dritten Platz erringen.

In der Altersklasse U19 wurden Erik Gebhardt und Jolina Saftig ihrer Favoritenrolle gerecht. Beide traten im Doppel mit Partnern vom BC Westerwald an und sicherten sich souverän und ohne Satzverlust den Rheinlandmeistertitel. Auch im Mixed marschierten beide gemeinsam ohne größere Probleme bis ins Finale. Dort kam es zu einer besonderen Konstellation: Sie trafen im Mixed auf ihre jeweiligen Doppelpartner. Trotz eines starken Starts mussten sich Erik und Jolina am Ende geschlagen geben und konnten den Vizetitel mit nach Remagen nehmen.

Für eine besondere Überraschung sorgten die jüngsten Remagener Teilnehmerinnen. Die Geschwister Luna und Frieda Haevescher gingen erstmals gemeinsam im Doppel an den Start und erreichten in der Altersklasse U13 auf Anhieb das Podium. Nach einem spannenden und körperlich wie nervlich fordernden letzten Spiel über drei Sätze konnten sich die beiden über einen unerwarteten dritten Platz freuen. Die anschließenden Freudentränen zeigten, wie viel dieser Erfolg den beiden bedeutete.

Am zweiten Turniertag ging Luna Haevescher nun mit ihrer älteren Schwester Charlotte Haevescher an den Start und gewannen das Doppel in der Altersklasse U15. Sie durften damit ihren ersten Rheinlandmeistertitel in dieser Altersklasse feiern.

Im Mixed U15 trat Luna anschließend mit Robin Becker an. Trotz angeschlagenem Gesundheitszustand war Robin zum Turnier angereist. Das Duo musste sich bereits im ersten Spiel denkbar knapp den späteren Vizemeistern geschlagen geben. Mit ihrer starken Leistung überraschten Luna und Robin nicht nur ihre Gegner, die regelmäßig an höherklassigen Turnieren auf Bundesebene teilnehmen, sondern auch die Fanbase beider Lager. Auch wenn der erreichte fünfte Platz nicht ganz den eigenen Erwartungen entsprach, war die gezeigte Leistung ein Höhepunkt des Turnierwochenendes.

Zur erfolgreichsten Spielerin des BC Remagen avancierte Charlotte Haevescher. Neben dem Titel im U15-Doppel mit ihrer Schwester Luna gewann sie auch das Mixed U15 souverän. Für eine weitere Überraschung sorgte Charlotte im Doppel U17, wo sie gemeinsam mit ihrer Partnerin das favorisierte Duo vom BC Westerwald bezwingen und sich ebenfalls den Rheinlandmeistertitel sichern konnte. Im Mixed U17 erreichte Charlotte dank einer souveränen Vorstellung im Turnierverlauf den Vizemeistertitel.

Damit blickt der BC Remagen auf ein äußerst erfolgreiches Meisterschaftswochenende zurück. Für die Spielerinnen und Spieler geht es nun in die Vorbereitung auf die Südwestdeutschen Meisterschaften, für die sich die Rheinlandmeister automatisch qualifiziert haben.

Wer den Badmintonsport und den BC Remagen kennenlernen möchte, ist jederzeit herzlich zu einem Schnuppertraining eingeladen. Das Jugendtraining findet mittwochs ab 17:00 Uhr in der Rheinhalle Remagen sowie donnerstags ab 17:30 Uhr in der Turnhalle der IGS Remagen statt. Weitere Trainingszeiten, auch für erwachsene Hobbyspieler, sind auf der Homepage des Vereins unter www.bc-remagen.de zu finden.

Weitere Themen

Das erfolgreiche Sextett des BC Remagen, v.li.: Robin Becker, Jolina Saftig, Erik Gebhardt, und die Schwestern Charlotte, Luna und Frieda Haevescher Foto: Malte Haevescher

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Werbekampagne "Am Zeiberberg"
Titelanzeige
Stellenanzeige Disponent/in
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
zahlreiche Karateka von Nah und Fern
22

Remagen. NACH 26 JAHREN PAUSE war es am vergangenen Wochenende endlich wieder so weit: Die Karate-Abteilung des Turnvereins Remagen von 1877 e. V. lud zu einem großen, überregionalen Lehrgang ein – und setzte damit ein echtes Ausrufezeichen! Als hochkarätige Referentin konnte keine Geringere als Melissa Rathmann gewonnen werden. Die Vizeweltmeisterin und Europameisterin brachte nicht nur ihr Weltklasse-Niveau, sondern auch jede Menge Energie und Inspiration in unsere Halle.

Weiterlesen

Die Steeldarter des SV Kripp am zweiten Blockspieltag.
11

Am zweiten Blockspieltag standen für die Steeldarter des SV Kripp die Spieltage vier und fünf auf dem Programm. Dabei trafen die Kripper gleich zweimal auf Teams des DSC Kastanie aus Neuwied. Nach einer 2:8-Niederlage gegen die erste Mannschaft erkämpfte sich der SVK gegen Kastanie II ein 5:5-Unentschieden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Stefan Thoma (links ) kennt den Kreis Ahrweiler schon aus seiner Zeit als Landtagsabgeordneter, hier bei einem Besuch auf Einladung von Ulrich van Bebber Anfang des Jahres.
26

Ahrweiler. Der FDP-Kreisverband Ahrweiler lädt für Montag, 5. Oktober 2026, um 19:00 Uhr zu einer offenen Diskussionsveranstaltung mit dem neu gewählten Landesvorsitzenden der FDP Rheinland-Pfalz, Stefan Thoma, ein. Die Veranstaltung findet im Hotel zum Stern, Marktplatz 9 in Ahrweiler, statt.

Von Ulrich van Bebber aus Bad Breisig

Weiterlesen

Der Schängelmarkt zog mit seinen vielfältigen Attraktionen auch in diesem Jahr viele interessierte Besucherinnen und Besucher an. Fotos: SCH
1467

Koblenz. Fast ein halbes Jahrhundert gibt es jetzt schon den Koblenzer Schängelmarkt. Mit seinen 48 Jahren gehört dieses Stadtfest zu einem der größten in Rheinland-Pfalz mit langer Tradition. Immer wieder verwandelt sich die Innenstadt in einen lebendigen Markt mit einem abwechslungsreichen und lebendigen Programm für alle Generationen. Am langen Wochenende vom 18. bis 20. September, inklusive verkaufsoffenem...

Weiterlesen