BC Remagen Meister Regionalliga
BC Remagen gewinnt Regionalliga-Meisterschaft in Remagen mit klarem Erfolg
aus Sinzig
Der BC Remagen sichert sich souverän die Meisterschaft in der Regionalliga mit zwei deutlichen Siegen zum Saisonabschluss. Trotz Ausfällen überzeugte das Team vor heimischem Publikum und bereitet sich auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga vor.
REMAGEN. DG. Zum Auftakt des letzten Spielwochenendes schlug am Samstag der TV Mainz-Zahlbach in der Rheinhalle auf. Die Rheinhessen waren noch nicht ganz gesichert und wollten nach Möglichkeit auch punkten. Beim BCR fielen mit Thilo Mund und Michi Nonn zwei Stammspieler aus. Daher musste Max Stage wieder einmal ran, und die Nummer eins der 2. Mannschaft, Nicolas Klein, gab sein Debüt in der Regionalliga. Zusammen mit Akash Alok bestritt er das 2. Doppel, das aber mit 15-21, 14-21 abgegeben wurde. Das 1. Doppel (Stage/Oliver Schmidt) hatte hingegen bei seinem 21-12, 21-17 keine Probleme. Da das Damendoppel (Sarah Pinnen/Mascha Strödke) von Zahlbach kampflos abgegeben werden musste, gleichzeitig Toni Remakulus einen sicheren Zweisatzsieg (21-15, 21-14) verbuchen konnte, lag der BCR mit 3-1 vorne. Zu einem wahren Krimi entwickelte sich das Spitzeneinzel von Alok. Mit 0-6 und 5-11 lag er im 1. Durchgang durchweg deutlich zurück und gab diesen dann auch mit 15-21 ziemlich klar ab. Das sah nicht gut aus! Im 2. Durchgang konnte er sich nach erneutem anfänglichem Rückstand aber fangen und entschied diesen mit 21-14 letztlich noch klar für sich. Im Entscheidungssatz lag er anfangs klar vorne, musste dann aber mehrfach einem knappen Rückstand hinterherlaufen. Die Führung wechselte hin und her, am Ende holte er mit 21-18 den 4. Remagener Punkt. Debütant Klein ging im 1. Satz des 3. Einzels mit 8-21 ziemlich unter. Anschließend kam er immer besser ins Spiel und lag bereits 16-9 vorne, konnte die klare Führung aber nicht durchhalten und gab den Satz mit 17-21 doch noch ab. Trotz allem war es für den jungen Remagener sicher ein durchaus gelungener Einstand in der drei Spielklassen höheren Regionalliga. Stage ließ anschließend beim 21-12, 21-10 im 2. Einzel nichts anbrennen und erhöhte auf 5-2, dem das Mixed (Pinnen/Schmidt) einen weiteren Zweisatzsieg (21-17, 21-14) zum 6-2 Endstand folgen ließ.
Remagener Leistung gegen TuS Schwanheim im zweiten Spiel
Sonntags gab dann der TuS Schwanheim seine Visitenkarte ab. Die Frankfurter Vorstädter kamen am Vortag beim abgeschlagenen Schlusslicht TB Andernach nicht über ein 4-4 hinaus. Je nach Spielausgang der anderen Konkurrenten war auch hier der Klassenerhalt noch nicht ganz sicher. Los ging es mit den beiden Herrendoppeln. Alok/Klein hatten im 2. Doppel keine Probleme und lagen immer deutlich vorne, mit 21-6, 21-9 holten sie dann auch den ersten Punkt. Im ersten Doppel von Stage/Schmidt ging es anfangs zwar etwas knapper zu, am Ende stand aber auch hier mit 21-14, 21-13 ein klarer Zweisatzsieg. Und so ging es dann munter weiter. Pinnen/Strödke ließen im Damendoppel nichts anbrennen und erhöhten mit 21-15, 21-14 auf 3-0 Zwischenstand. Ein etwas enges Spiel dann im Spitzeneinzel von Alok. Gerade im 1. Satz ging es bis zum 16-16 hin und her, dann drehte er auf und siegte mit 21-16. Im 2. Satz dann ganz ähnlich, bis zur kurzen Spielpause lag er sogar 10-11 zurück, am Ende holte er aber auch diesen Satz mit 21-15. Stage spielte im 2. Einzel seine ganze Routine aus und ließ mit 21-5, 21-4 seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Etwas mehr Spannung dann im 3. Einzel. Konnte Klein den ersten Durchgang nach ständiger Führung noch relativ klar mit 21-15 holen, ging es in Satz 2 dann enger zu. Zunächst in Führung liegend, geriet er beim 17-18 auf einmal sogar in Rückstand, konnte das Spiel aber noch drehen und steuerte mit 21-19 den 6. Remagener Punkt bei. Nachdem er bei seinem Debüt am Vortag leer ausging, war er heute gleich zweimal erfolgreich. Einzig Remakulus musste sich nach einem technisch und kämpferisch hochklassigem Spiel mit 21-23, 17-21 knapp geschlagen geben. Den Schlusspunkt setzten mit 21-15, 21-14 dann Strödke/Schmidt im Mixed zum 7-1 Endstand. Auch wenn die Meisterschaft schon vor diesem Wochenende entschieden war, ließ sich das Team nicht hängen und spielte voll auf. Mit zwölf Siegen bei lediglich zwei Unentschieden konnten die Römerstädter ganz überlegen die Meisterschaft in der Regionalliga beenden. „2. Bundesliga – wir kommen (wieder).“
Nicolas Klein(li.) bei seinem Debüt in der Regionalliga im 2. Doppel an der Seite von Akash Alok Foto: Detlef Griesbach
