Allgemeine Berichte | 18.11.2014

Kirmes in Oedingen wurde drei Tage gefeiert

Beste Stimmung in der gut besetzten Rheinhöhenhalle beim Kirmesball

Ausgiebig gefeiert wurde auch der dritte Kirmestag von den aktiven und fördernden Mitgliedern der Feuerwehr im Gerätehaus. -ab-

Oedingen. Drei Tage wurde am vergangenen Wochenende in Oedingen ausgiebig und an unterschiedlichen Stellen Kirmes gefeiert. Veranstalter war die Oedinger Feuerwehr um Einheitsführer Siegfried Schmahl und der Förderverein um den Vorsitzenden Dirk Holstein. Neben der Kirmes wurde am Sonntag, am Volkstrauertag, auch der Verstorbenen gedacht und am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt. Gleichermaßen sorgte die Feuerwehr am Sonntagabend für ein großes Martinsfeuer, denn hunderte Kinder zogen in einem riesigen Martinszug von der Alten Post bis zum Martinsfeuer an der Rheinhöhenhalle.

Begonnen hatte alles am Samstagabend mit dem traditionellen Kirmesball in der Rheinhöhenhalle. Hielt sich der Besuch am Anfang noch in Grenzen, so kamen im Laufe des Abends immer mehr Gäste, sodass die „Hütte“ am späteren Abend sehr gut besetzt war. Für kulinarische Köstlichkeiten hatte die Feuerwehr umfangreich gesorgt. Der Fassanstich oblag dem stellvertretenden Ortsvorsteher Olaf Wulf. Nach einem kleinen Hindernislauf lief der goldgelbe Gerstensaft denn auch in die Gläser. Für den richtigen Ton sorgte DJ André Merken-Schönebeck, der den Musikgeschmack der Gäste traf. Herzlich begrüßen konnte die Feuerwehr neben den zahlreichen Oedinger Bürgern auch die Hafengarde aus Oberwinter, zahlreiche Unkelbacher Bürger, die sich nach dem Martinszug in Unkelbach die Oedinger Kirmes nicht entgehen lassen wollten, sowie zwei Mal die Polizei, die laut Feuerwehr allerdings nach dem Schließen der Fenster vor den Toren des Dorfgemeinschaftshauses keine störende Lautstärke mehr feststellen konnte. Herzlich empfangen wurde natürlich die Oedinger Prinzessin Angelika I. Schmidt mit ihrem charmanten Hofstaat, die bisher einzige Prinzessin in der Gesamtstadt. Bis in den frühen Morgen wurde die Kirmes ausgiebig gefeiert. Und kaum hatten die Feuerwehrleute aufgeräumt, ging es weiter mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Dort sang zu Ehren der Verstorbenen der Männergesangverein Oedingen/Fritzdorf. Die Sängerfreunde wurden im Anschluss bei der Feuerwehr mit einem Frühstück und einem zünftigen Frühschoppen bewirtet. Währenddessen wurde, ebenfalls von den Freiwilligen, schon das Martinsfeuer an der Rheinhöhenhalle vorbereitet. Der riesige Martinszug mit den vielen Oedinger Kindern schlängelte sich am frühen Abend von der Alten Post bis zum Martinsfeuer. Im Anschluss hatte die Feuerwehr ihre Mannen um Einheitsführer Siegfried Schmahl mit Frauen und Kindern sowie die inzwischen 15-köpfige Jugendfeuerwehr um Jugendfeuerwehrwart Dirk Holstein mit Familien in das Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Dort gab es den heiß begehrten Döppekooche und für die Kids sogar Pizza. Für Döppekooche und Pizza hatte der Backesverein um Vorsitzenden Klemens Weber gesorgt. Ihnen galt natürlich ein herzliches Dankeschön von der Feuerwehr für die herzhaften Leckereien. Am Kirmesmontag hatte die Feuerwehr alle 170 aktiven und fördernden Mitglieder zum letzten Kirmestag eingeladen. Mit herzhaftem Imbiss und flüssiger Nahrung wurden die vielen Gäste im Feuerwehrgerätehaus bestens versorgt. Ein großes Dankeschön von Einheitsführer Siegfried Schmahl und Fördervereinsvorsitzendem und Jugendfeuerwehrwart Dirk Holstein galt zum Schluss allen Kameraden, die sich drei Tage lang für die Traditionskirmes im Ort eingesetzt hatten.

Ausgiebig gefeiert wurde auch der dritte Kirmestag von den aktiven und fördernden Mitgliedern der Feuerwehr im Gerätehaus.Foto: -ab-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Lampionfest Weißenthurm
Anzeige Fahrzeugsegnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Auf der Moselhöhe, Blick nach Hatzenport
19

Remagen/Moselsteig. Bei tropischer Temperatur wanderten unverdrossen einige Mitglieder und Gäste auf dem Moselsteig die Strecke zwischen Moselkern und Löf. Nach steilem Aufstieg über den Zuweg erreichte die Wandergruppe den Moselsteig, welcher von Schengen am Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Luxemburg beginnt und in Koblenz endet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
5966

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
446

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1362

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen