Allgemeine Berichte | 18.11.2014

Kirmes in Oedingen wurde drei Tage gefeiert

Beste Stimmung in der gut besetzten Rheinhöhenhalle beim Kirmesball

Ausgiebig gefeiert wurde auch der dritte Kirmestag von den aktiven und fördernden Mitgliedern der Feuerwehr im Gerätehaus. -ab-

Oedingen. Drei Tage wurde am vergangenen Wochenende in Oedingen ausgiebig und an unterschiedlichen Stellen Kirmes gefeiert. Veranstalter war die Oedinger Feuerwehr um Einheitsführer Siegfried Schmahl und der Förderverein um den Vorsitzenden Dirk Holstein. Neben der Kirmes wurde am Sonntag, am Volkstrauertag, auch der Verstorbenen gedacht und am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt. Gleichermaßen sorgte die Feuerwehr am Sonntagabend für ein großes Martinsfeuer, denn hunderte Kinder zogen in einem riesigen Martinszug von der Alten Post bis zum Martinsfeuer an der Rheinhöhenhalle.

Begonnen hatte alles am Samstagabend mit dem traditionellen Kirmesball in der Rheinhöhenhalle. Hielt sich der Besuch am Anfang noch in Grenzen, so kamen im Laufe des Abends immer mehr Gäste, sodass die „Hütte“ am späteren Abend sehr gut besetzt war. Für kulinarische Köstlichkeiten hatte die Feuerwehr umfangreich gesorgt. Der Fassanstich oblag dem stellvertretenden Ortsvorsteher Olaf Wulf. Nach einem kleinen Hindernislauf lief der goldgelbe Gerstensaft denn auch in die Gläser. Für den richtigen Ton sorgte DJ André Merken-Schönebeck, der den Musikgeschmack der Gäste traf. Herzlich begrüßen konnte die Feuerwehr neben den zahlreichen Oedinger Bürgern auch die Hafengarde aus Oberwinter, zahlreiche Unkelbacher Bürger, die sich nach dem Martinszug in Unkelbach die Oedinger Kirmes nicht entgehen lassen wollten, sowie zwei Mal die Polizei, die laut Feuerwehr allerdings nach dem Schließen der Fenster vor den Toren des Dorfgemeinschaftshauses keine störende Lautstärke mehr feststellen konnte. Herzlich empfangen wurde natürlich die Oedinger Prinzessin Angelika I. Schmidt mit ihrem charmanten Hofstaat, die bisher einzige Prinzessin in der Gesamtstadt. Bis in den frühen Morgen wurde die Kirmes ausgiebig gefeiert. Und kaum hatten die Feuerwehrleute aufgeräumt, ging es weiter mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Dort sang zu Ehren der Verstorbenen der Männergesangverein Oedingen/Fritzdorf. Die Sängerfreunde wurden im Anschluss bei der Feuerwehr mit einem Frühstück und einem zünftigen Frühschoppen bewirtet. Währenddessen wurde, ebenfalls von den Freiwilligen, schon das Martinsfeuer an der Rheinhöhenhalle vorbereitet. Der riesige Martinszug mit den vielen Oedinger Kindern schlängelte sich am frühen Abend von der Alten Post bis zum Martinsfeuer. Im Anschluss hatte die Feuerwehr ihre Mannen um Einheitsführer Siegfried Schmahl mit Frauen und Kindern sowie die inzwischen 15-köpfige Jugendfeuerwehr um Jugendfeuerwehrwart Dirk Holstein mit Familien in das Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Dort gab es den heiß begehrten Döppekooche und für die Kids sogar Pizza. Für Döppekooche und Pizza hatte der Backesverein um Vorsitzenden Klemens Weber gesorgt. Ihnen galt natürlich ein herzliches Dankeschön von der Feuerwehr für die herzhaften Leckereien. Am Kirmesmontag hatte die Feuerwehr alle 170 aktiven und fördernden Mitglieder zum letzten Kirmestag eingeladen. Mit herzhaftem Imbiss und flüssiger Nahrung wurden die vielen Gäste im Feuerwehrgerätehaus bestens versorgt. Ein großes Dankeschön von Einheitsführer Siegfried Schmahl und Fördervereinsvorsitzendem und Jugendfeuerwehrwart Dirk Holstein galt zum Schluss allen Kameraden, die sich drei Tage lang für die Traditionskirmes im Ort eingesetzt hatten.

Ausgiebig gefeiert wurde auch der dritte Kirmestag von den aktiven und fördernden Mitgliedern der Feuerwehr im Gerätehaus.Foto: -ab-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Anzeige KW 14
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
EIKE
12

Remagen. Eike kommt leider aus einem Sterbefall. Im Tierheim hat sich die coole Socke sehr schnell zurechtgefunden und solange man ihm hier und da noch zeigt, wo es lang geht, ist er absolut unkompliziert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2274

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita