Allgemeine Berichte | 01.06.2015

Siebte Auflage des Bandorfer Bobbycar-Rennens

Ein absoluter Hit für Familien

38 Starter rasten in vier Altersklassen um die Wette den Berg hinunter - Bestzeit für Ole Spohner

Den mit Strohballen gesicherten Einsfeldweg ging hinunter in Richtung Ziel. AB

Bandorf. Ein herrliches Spektakel, bei dem Alt und Jung gemeinsam eine Menge Spaß hatten, war am Sonntag die siebte Auflage des Bandorfer Bobbycar-Rennen, organisiert und veranstaltet von der Bandorfer Frauen-Initiative, federführend durch Regine Spohner und Angela Adams.

Nicht der sportliche Wettkampf, sondern der Spaß für die ganze Familie stand im Vordergrund. Und so tummelten sich entlang des Einsfeldwegs junge und von der Jugend angesteckte ältere Bobbycar-Fans gleichermaßen. Köstlich die Bobbycars in allen möglichen Variationen, ob das gute alte Bobbycar in Rot mit donnernden Reifen, die grünen „Geschwisterchen“ oder auch die neuere Variante mit den Flüster-Reifen.

Die einzigen Voraussetzungen für die Teilnahme waren ein Mindestalter von drei Jahren sowie der Helm, Ellbogen- und Knieschoner für die Sicherheit. Aufgebaut war ein Parcours mit über 20 Strohballen den Einsfeldweg hinunter. Besonders viele Ballen lagen im Zielbereich, um Fahrer und Zuschauer, in diesem Jahr deutlich mehr als sonst, zu schützen. Gefahren wurde in vier Altersklassen, von drei bis fünf Jahren, von sechs bis zehn Jahren, von elf bis 16 Jahren und Ü 16. Bei den Sechs- bis Zehnjährigen gab es eine Unterteilung in Mädchen und Jungen. Bei den Elf- bis 16-jährigen soll es im kommenden Jahr auch eine Unterteilung nach Geschlechtern geben, da die Jungen eine kleine Nasenspitze vorne lagen.

Kurz nach 14 Uhr rasten die ersten Starter unter dem Applaus der Zuschauer den Berg hinunter. Rennen auf Rennen startete, und die großen und kleinen Fans feuerten die Rennfahrer nach Leibeskräften an. Nach rund dreieinhalb Stunden Rennen standen die Sieger fest. Für die Sieger der einzelnen Klassen gab es natürlich den begehrten Pokal. Die Zweit- und Drittplatzierten konnten sich über eine große Medaille freuen. Die ersten drei Platzierten bekamen zusätzlich Urkunden. Rennbescheinigungen und einen Griff in die „süße Tüte“ gab es für alle. Die Siegerehrung oblag Regine Spohner und Angela Adams.

Sieger in der Altersklasse drei bis sechs Jahre wurde Jim Göckeritz. Der zweite Platz ging an Nico Fischer, und dritter Sieger wurde Dominik Lopez. Bei den sechs- bis zehnjährigen Jungen siegte Jens Feyerabend. Den zweiten Platz holte sich Leonard Bertel vor dem drittplatzierten Zyulen Andrej. Bei den sechs- bis zehnjährigen Mädchen holte sich Solina Lapo den Siegertitel vor der zweitplatzierten Mascha Grunert und der drittplatzierten Vanessa Lopez. In der Klasse der Elf- bis 16-jährigen holte sich Ole Spohner den Sieg und wurde Tagesschnellster mit 21,34 Sekunden. Den zweiten Platz sicherte sich Paul Reingen vor dem drittplatzierten Justus Häger. Die Klasse Ü 16 gewann Pawel Golub mit der zweitbesten Rennzeit in 21,89 Sekunden. Zweiter wurde der Vorjahressieger Ingo Ebenhöh. Den dritten Platz sicherte sich die 17-jährige Celina Koitka.

Mit im Einsatz waren ein gutes Dutzend Frauen mit ihren Männern. Im kommenden Jahr kann die Bandorfer Frauen-Initiative ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Da soll es neben dem Bobbycar-Rennen auch eine Sonderaktion geben. Die Bandorfer Frauen-Initiative zählt 35 Aktive und fünf Inaktive.

Letzte Vorbereitungen wurden im Fahrerlager getroffen.

Letzte Vorbereitungen wurden im Fahrerlager getroffen.

Den mit Strohballen gesicherten Einsfeldweg ging hinunter in Richtung Ziel. Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
25

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
58

Remagen. Im Zeitraum vom 13.04.2026 bis zum 19.04.2026 sind in Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen vorgesehen. Im Stadtgebiet von Remagen selbst wird unter anderem am Güterbahnhof, in der Marktstraße, der Bergstraße sowie in der Alten Straße kontrolliert. Auch in den Ortsteilen sind entsprechende Maßnahmen geplant: In Kripp betreffen die Kontrollen die Mittelstraße, den Baumschulenweg...

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
36

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
86

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus.

Weiterlesen

Symbolbild.
1089

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in