Allgemeine Berichte | 03.09.2026, 16:03 Uhr

Feuerwehr rettet künftig mit moderner hydraulischer Rettungstechnik

Einsatz des hydraulischen Spreizers zur Türöffnung an einem Pkw
59

Rolandswerth. Neue hydraulische Rettungsgeräte in Dienst genommen. Zu den Aufgaben der Feuerwehr gehören auch Einsätze bei Verkehrsunfällen mit eingeschlossenen oder eingeklemmten Personen. Neben der Feuerwehreinheit in Remagen ist die im Norden Remagens, in Rolandswerth, seit Jahren der zweite Standort mit erweiterter Ausstattung für solche Lagen im Stadtgebiet Remagen.

Nach rund 20 Jahren wurde das entsprechende Equipment, bestehend aus Spreizer, Schere, Pedalschneider, einem Rettungszylinder sowie Zubehör, nun aus Haushaltsmitteln der Stadt auf neueste Technologie umgestellt; akkubetrieben sowie digital überwach- und steuerbar. An den Dienstabenden im August wurden die Einsatzmannschaft, bestehend aus vier Frauen und 15 Männern, der Einheit Rolandswerth auf die neue Technik eingewiesen.

Auch galt es daneben, das vorhandene Löschfahrzeug in Teilen umzugestalten. Wer auch an Technik, Dienst für die Gemeinschaft sowie Mitmachen in einer tollen Truppe interessiert ist, meldet sich gerne bei Einheitsführer Jörg Schneider, ehf.rolandswerth@ff-remagen.de

Einsatz des hydraulischen Spreizers zur Türöffnung an einem Pkw Foto: Feuerwehr Rolandswerth

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Kokubu - 14.01.27
Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
05-Marktbericht 2026
Empfohlene Artikel
König Thorsten II. und Königin May-Britt
193

Remagen. Ein volles Foyer der Rheinhalle und ein Programm, das für viele Höhepunkte sorgte. Die St. Sebastianus Schützengesellschaft Remagen feierte am 17. Oktober 2026 einen rundum gelungenen Königsball, bei dem Geselligkeit, Tradition und ausgelassene Stimmung auf besondere Weise zusammenkamen. Im Mittelpunkt standen Schützenkönig Thorsten II. Strang und seine Königin May-Britt Hölscher, die gemeinsam mit zahlreichen Gästen einen unvergesslichen Abend erlebten.

Weiterlesen

Ex-Prinzessin Sylvia I.Neumann führt jetzt den FOK
255

Oberwinter. Am 19. Oktober 2026 fand im Restaurant Gatsby in Oberwinter eine außerordentliche Generalversammlung des Fördervereins Oberwinterer Karneval 1955 e.V. (FOK) statt. Gut besucht von den Mitgliedern, eröffnete Geschäftsführer Paul Juchem die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden herzlich. Er berichtete offen über die aktuellen Schwierigkeiten des Vereins, die vor allem auf mangelndes Interesse an der Vereinsarbeit zurückzuführen sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
757

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Christuskirche vor der Sanierung
366

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Thomas Hille führte die Teilnehmenden fachkundig ins intuitive Bogenschießen ein,
136

Bei herrlichem Herbstwetter stand am Samstag, 24. Oktober, im Sportpark „Am Querweg“ eine etwas andere Sportart im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem erfahrenen Bogenschützen Thomas Hille hatte der SV Kripp zu einem Schnuppertag im intuitiven Bogenschießen eingeladen. Insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit Pfeil und Bogen zu sammeln und eine faszinierende Sportart kennenzulernen.

Von Sportverein 1946 Kripp e.V. aus Remagen

Weiterlesen