Allgemeine Berichte | 22.02.2014

Zahlreiche Angebote im MINT-Bereich - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Grundschule Oberwinter zur „MINT freundlichen Schule“ ausgezeichnet

Vor den Grundschülern, der MINT-Auszeichnung und dem neuen Schulschild (v.l.) Ortsvorsteher Norbert Matthias, Lehrerin Tanja Felten und Schulleiterin Mechtild Schmitz. AB

Oberwinter. Über die Auszeichnung „MINT freundliche Schule“ kann sich die Grundschule Oberwinter mit rund 160 Grundschülern und dem neunköpfigen Lehrerteam um Schulleiterin Mechtild Schmitz freuen. Vor einigen Tagen erhielt die Grundschule Oberwinter mit 14 weitern Schulen in Rheinland-Pfalz in Mainz diese Auszeichnung. Mehr junge Menschen für die Felder Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) zu begeistern, das ist das Ziel der Initiative „MINT Zukunft schaffen“. Der Schlüssel dafür liegt nach Überzeugung der Initiative in den Schulen. Nach der Beurteilung durch eine Expertenjury dürfen sich seit wenigen Tagen 15 Schulen in Rheinland-Pfalz „MINT freundliche Schule“ nennen. Damit tragen insgesamt 41 Schulen im Land, von der Grundschule bis zum Gymnasium und der Berufsbildenden Schule, diesen Titel. Die Auszeichnung wurde in Mainz verliehen von Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Hans Beckmann, durch den Vorsitzenden der Bildungsinitiative Thomas Sattelberger und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Fachkräftebedarf der Zukunft

Hans Beckmann unterstrich mit Blick auf den Fachkräftebedarf der Zukunft: „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, auf diesen Feldern gibt es einen großen Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften.“ Wer einen MINT-Beruf ergreife oder sich für ein MINT-Studium entscheide, habe beste Berufsaussichten. Schülerinnen und Schüler für diese Fächer zu begeistern sei ein wichtiges Anliegen der Bildungspolitik im Land und die Ernennung zur „MINT freundlichen Schule“ sehen wir daher nicht nur als Anerkennung der ausgezeichneten Schulen, sondern auch als Ansporn für andere.

Die „MINT freundlichen Schulen“ werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen und die Öffentlichkeit durch die Auszeichnung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders gefördert. Bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die gezielt MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Auszeichnungsprozess.

Freude über die Auszeichnung

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberwinter und das Lehrerteam um Schulleiterin Mechtild Schmitz freuten sich sehr über diese Auszeichnung. Das Schild zur „MINT freundlichen Schule“ wurde an der Eingangsseite zur Schule angebracht. Neben dieser Auszeichnung bekam die Schule aus den Händen von Ortsvorsteher Norbert Matthias zusätzlich ein großes Schild mit der Bezeichnung „Grundschule Oberwinter“.

An MINT-Aktivitäten bietet die Grundschule Oberwinter für ihre Schüler eine ganze Menge. So nimmt die Schule jährlich an den Mathematikwettbewerben Känguru der Mathematik und Mathe-Olympiade teil. Zu den Entdeckeraufgaben gehören Knobelaufgaben, die monatlich durch Aushang angeboten werden. Bei einer Siegerehrung aller Teilnehmer gibt es kleine Preise für die besten Lösungen. Zudem gibt es für mathematisch begabte Kinder zusätzliche Förderstunden.

Bezüglich der Informatik arbeiten die Schüler regelmäßig an Lernprogrammen am PC. Sie können ihren Computerführerschein für Schüler absolvieren. Zudem wird im Internet recherchiert und die Kindersuchmaschinen genutzt. Regelmäßig wird auch die Online-Plattform „Mathe-Pirat“ genutzt.

Experimentieren im eigenen Forscherraum

Groß geschrieben wird auch Experimentieren/Technik im eigenen Forscherraum. Alle Klasen führen nach einem festen Plan im Fach Sachunterricht mehrstündige Einheiten zu naturwissenschaftlichen Themen durch, bei denen alle Kinder Experimente durchführen und diese auch dokumentieren. Zu diesem Zweck wurde in der Schule ein eigener Forscherraum eingerichtet.

Zusätzlich nahm die Schule von 2003 bis 2013 am bundesweiten Projekt SINUS teil, einem erfolgreichen Projekt zur Steigerung der Kompetenzen von Schülern in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften. Desweiteren ist die Grundschule Oberwinter eine von 15 Entdeckertagsschulen in Rheinland-Pfalz. Jeden Mittwoch findet als Ganztagsangebot der sogenannte Entdeckertag statt, an dem besonders begabte Kinder aus Grundschulen im Umfeld teilnehmen. Es werden herausfordernde Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Sprache angeboten. Regelmäßige Vorträge von Fachleuten, beispielsweise in Astronomie und Exkursionen ergänzen das umfangreiche schulinterne Angebot.

Vor den Grundschülern, der MINT-Auszeichnung und dem neuen Schulschild (v.l.) Ortsvorsteher Norbert Matthias, Lehrerin Tanja Felten und Schulleiterin Mechtild Schmitz. Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
49

Remagen. Im Zeitraum vom 13.04.2026 bis zum 19.04.2026 sind in Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen vorgesehen. Im Stadtgebiet von Remagen selbst wird unter anderem am Güterbahnhof, in der Marktstraße, der Bergstraße sowie in der Alten Straße kontrolliert. Auch in den Ortsteilen sind entsprechende Maßnahmen geplant: In Kripp betreffen die Kontrollen die Mittelstraße, den Baumschulenweg...

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
29

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
132

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
399

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita