Allgemeine Berichte | 16.06.2026

Laufabzeichen Remagen

Grundschule St. Martin Remagen begeistert mit Laufabzeichen und Teamgeist

Die fleißigen Läuferinnen und Läufer.

Remagen. Mit großer Begeisterung, beeindruckendem Ehrgeiz und strahlenden Gesichtern absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Martin Remagen das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) im Remagener Stadtpark.

Organisiert von der Lehrerin Birgit Jünger und tatkräftig unterstützt von ihren Kolleginnen Lisa Becker und Irma Kündgen wurde die Veranstaltung zu einem besonderen Höhepunkt des Schuljahres.

Nach mehreren regnerischen und kühlen Tagen zeigte sich das Wetter pünktlich von seiner besten Seite:

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel gingen die Kinder hochmotiviert an den Start. Viele Kinder wuchsen über sich hinaus und meisterten beeindruckende Laufzeiten von bis zu 60 Minuten ohne Unterbrechung. Besonders bemerkenswert war der starke Wille vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre persönlichen Grenzen zu überwinden und bis zum Schluss durchzuhalten.

Doch das Laufabzeichen war weit mehr als nur eine sportliche Herausforderung. Neben der Förderung von Ausdauer und Fitness standen vor allem Teamgeist, Fairness und Durchhaltevermögen im Mittelpunkt. Auch die Eltern engagierten sich mit großem Einsatz als Streckenposten und lautstarke Unterstützer entlang der Laufstrecke.

Am Ende durften 163 stolze Schülerinnen und Schüler ein DLV-Laufabzeichen entgegennehmen – ein sichtbares Zeichen für ihren Einsatz, ihre Ausdauer und ihren persönlichen Erfolg.

Für die Grundschule St. Martin steht bereits jetzt fest: Das Laufabzeichen des DLV soll auch in Zukunft ein fester Bestandteil des Schullebens bleiben. Die beiden gelungenen Tage haben eindrucksvoll bewiesen, dass Sport verbindet, motiviert und Kinder nachhaltig stärkt – körperlich ebenso wie mental. Ein besonderer Dank gilt auch dem Förderverein der Grundschule St. Martin, der die Kosten für die Laufpässe übernommen und ebenfalls zum Gelingen der Aktion beigetragen hat.

Birgit Jünger

Die fleißigen Läuferinnen und Läufer. Foto: Birgit Jünger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Mitarbeiter
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Ausschreibung „Ahrwein des Jahres“ ist gestartet.
10

Kreis Ahrweiler. Der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ startet in das diesjährige Prämierungsjahr. Weinerzeuger aus dem Anbaugebiet Ahr haben beim „Ahrwein des Jahres 2026“ die Möglichkeit, sich mit ihren Weinen in den insgesamt sechs Kategorien – Kultweine, Premiumweine, Klassiker, Bester Frühburgunder, Bester Blanc de Noir und Bester Weißburgunder – zu bewerben.

Weiterlesen

Schülerkonzert der Musikwerkstatt Oberwinter
17

Oberwinter. Der Gemeindesaal Oberwinter verwandelte sich am vergangenen Freitagabend in eine Bühne voller Musik, Lebensfreude und Gemeinschaft. Bei einem Konzert der Musikwerkstatt Oberwinter präsentierten Schüler*innen aller Altersgruppen und Spielniveaus ihr Können – und begeisterten ein zahlreich erschienenes Publikum. Die Vielfalt der Beiträge spiegelte dabei nicht nur die Bandbreite des musikalischen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1334

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
753

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen