Allgemeine Berichte | 20.02.2014

Vernissage von Henry Hargreaves stieß auf großes Interesse

„Henkersmahlzeiten“ in der Galerie Rosemarie Bassi

(v.l.) Henry Hargreaves, Rosemarie Bassi und Mauro Zardetto. AB

Remagen. Eine Ausstellung der etwas anderen Art, für manchen vielleicht auch schockierend, ist die Ausstellung von Henry Hargreaves, die am Sonntag im Europäischen Kulturzentrum Remagen in der Galerie Rosemarie Bassi eröffnet wurde. Die Ausstellung zeigt Fotografien des Künstlers Henry Hargreaves, in denen er die sogenannten „Henkersmahlzeiten“ von in den USA zum Tode Verurteilten im Bild festgehalten hat. Dazu gibt es jeweils Erläuterungen zu den Verurteilten. Zahlreiche Gäste hatten sich zur Vernissage eingefunden. Rosemarie Bassi begrüßte neben dem Künstler Henry Hargreaves auch Mauro Zardetto, dessen Projekt die Ausstellung ist. Ein Dank von Bassi galt auch der Schirmherrin Francesca Zaccariotto, Angelo Brugnerotto, für die zur Verfügung gestellte Dokumentation des Ospedale Psyichiatrico di San Servolo, dem Präsidenten Domenico Finotti und der Kuratorin der Ausstellung in Venedig, Chiara Casarin.

Bassi betonte, dass der Künstler, gebürtiger Neuseeländer und Teilhaber an zwei Restaurants, über die Fotografie der sogenannten „Henkersmahlzeiten“ den Zugang zu den Schicksalen der zum Tode verurteilten öffnen wolle. Die Ausstellung verlange nicht nur das Sehen der Fotografien, sondern ein Einfühlen in die Menschen und deren Schicksale.

Da der Künstler Henry Hargreaves auch gerne Bezug zu den Orten, wo er ausstelle, finde, zeige Rolf Plewa eine Dokumentation von Remagen „Die Geschichte der letzten Kriegstage in Remagen“ mit Aufnahmen von der Ludendorffbrücke und aus dem Kriegsgefangenenlager. Auch diese Dokumentation stieß auf großes Interesse, waren doch einige Gäste anwesend, deren Anverwandte zum Ende des Zweiten Weltkrieges Lagerinsassen im Kriegsgefangenenlager in Remagen waren.

So verband sich die Ausstellung der „Henkersmahlzeiten“ mit ihren dahinter stehenden Schicksalen über die Brücke von Remagen bis zu den Schicksalen im Kriegsgefangenenlager in Remagen.

Wer die Ausstellung noch sehen möchte, kann dies zu den Öffnungszeiten mittwochs bis sonntags von 14 Uhr bis 18 Uhr sehen. Wie Rosemarie Bassi bei der Eröffnung mitteilte, werde sie gerne weitere umfangreiche Erläuterungen zu der Ausstellung von Henry Hargreaves jeweils sonntags geben.

(v.l.) Henry Hargreaves, Rosemarie Bassi und Mauro Zardetto. Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Osterangebot
Tag der offenen Tür
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
49

Remagen. Im Zeitraum vom 13.04.2026 bis zum 19.04.2026 sind in Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen vorgesehen. Im Stadtgebiet von Remagen selbst wird unter anderem am Güterbahnhof, in der Marktstraße, der Bergstraße sowie in der Alten Straße kontrolliert. Auch in den Ortsteilen sind entsprechende Maßnahmen geplant: In Kripp betreffen die Kontrollen die Mittelstraße, den Baumschulenweg...

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
29

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
126

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
399

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern