Pflegestützpunkt Remagen-Sinzig
Hilfe im Umgang mit Demenz
Schulung für Angehörige
Remagen-Sinzig. Eine sechsteilige Kursreihe „Hilfen im Umgang mit dementen Menschen“ veranstalten ab Mittwoch, 23. April, die Pflegestützpunkte Remagen-Sinzig und Bad Breisig-Brohltal. Bis zum 28. Mai können sich die Teilnehmer mit der Welt verwirrter Menschen, der Situation der Angehörigen, dem entlastenden Umgang demenziell veränderter Menschen, den rechtlichen Aspekten und den Hilfsmöglichkeiten vertraut machen. Die Schulungen finden jeweils mittwochs, von 18 bis 20 Uhr, im Pfarrheim der kath. Kirche Remagen-Kripp, Voßstraße 40, statt.
Als Referenten werden Dr. Heynert, Facharzt für Neurologie, Maike Ehses als Validationsanwenderin, Marion Eisler, Mitarbeiterin des Betreuungsvereins, sowie Uta Vogel und Liane Seemann von den Pflegestützpunkten die Schulungsreihe gestalten.
Demenz ist eine der häufigsten Erkrankungen im hohen Alter. Diese zeigt sich unter anderem in zunehmendem geistigen und körperlichen Abbau und in Verwirrtheit. In Deutschland leben mehr als eine Million demenzkranker Menschen, in Rheinland-Pfalz sind es etwa 60 000 im Kreis Ahrweiler schätzungsweise 1600 Personen, die von einer Demenzkrankheit betroffen sind. Die Mehrheit dieser Menschen wird zu Hause, meistens von nur einer Person, versorgt.
Das Leben mit einem verwirrten Menschen und dessen Betreuung hat vielfache Auswirkungen auf die Familie. Nicht nur die körperliche Belastung, sondern vor allem auch die seelische Beanspruchung, die durch Hilflosigkeit, Trauer und Aggression entsteht, kann das Miteinander in der Familie enorm verändern.
Darauf reagieren die rheinland-pfälzischen Pflegekassen und die Alzheimer-Gesellschaft Rheinland-Pfalz, indem sie eine Schulungsinitiative für Angehörige von Demenzkranken ins Leben riefen. Die Kursgebühr von ca. 70 Euro wird in Rheinland-Pfalz von den jeweiligen gesetzlichen Pflegekassen getragen. So kann das Programm für die gesetzlich versicherten Teilnehmer kostenlos angeboten werden. Privat Versicherte werden gebeten, die Kostenübernahme mit ihrer Kasse zu klären.
Anmeldungen und weitere Informationen bei Uta Vogel, Pflegestützpunkt, Lindenstraße 7, 53489 Sinzig, Tel. (0 26 42) 99 11 56, E-Mail: u.vogel@psp-ahrweiler.de.
