Termine | 14.03.2014

Pflegestützpunkt Remagen-Sinzig

Hilfe im Umgang mit Demenz

Schulung für Angehörige

Remagen-Sinzig. Eine sechsteilige Kursreihe „Hilfen im Umgang mit dementen Menschen“ veranstalten ab Mittwoch, 23. April, die Pflegestützpunkte Remagen-Sinzig und Bad Breisig-Brohltal. Bis zum 28. Mai können sich die Teilnehmer mit der Welt verwirrter Menschen, der Situation der Angehörigen, dem entlastenden Umgang demenziell veränderter Menschen, den rechtlichen Aspekten und den Hilfsmöglichkeiten vertraut machen. Die Schulungen finden jeweils mittwochs, von 18 bis 20 Uhr, im Pfarrheim der kath. Kirche Remagen-Kripp, Voßstraße 40, statt.

Als Referenten werden Dr. Heynert, Facharzt für Neurologie, Maike Ehses als Validationsanwenderin, Marion Eisler, Mitarbeiterin des Betreuungsvereins, sowie Uta Vogel und Liane Seemann von den Pflegestützpunkten die Schulungsreihe gestalten.

Demenz ist eine der häufigsten Erkrankungen im hohen Alter. Diese zeigt sich unter anderem in zunehmendem geistigen und körperlichen Abbau und in Verwirrtheit. In Deutschland leben mehr als eine Million demenzkranker Menschen, in Rheinland-Pfalz sind es etwa 60 000 im Kreis Ahrweiler schätzungsweise 1600 Personen, die von einer Demenzkrankheit betroffen sind. Die Mehrheit dieser Menschen wird zu Hause, meistens von nur einer Person, versorgt.

Das Leben mit einem verwirrten Menschen und dessen Betreuung hat vielfache Auswirkungen auf die Familie. Nicht nur die körperliche Belastung, sondern vor allem auch die seelische Beanspruchung, die durch Hilflosigkeit, Trauer und Aggression entsteht, kann das Miteinander in der Familie enorm verändern.

Darauf reagieren die rheinland-pfälzischen Pflegekassen und die Alzheimer-Gesellschaft Rheinland-Pfalz, indem sie eine Schulungsinitiative für Angehörige von Demenzkranken ins Leben riefen. Die Kursgebühr von ca. 70 Euro wird in Rheinland-Pfalz von den jeweiligen gesetzlichen Pflegekassen getragen. So kann das Programm für die gesetzlich versicherten Teilnehmer kostenlos angeboten werden. Privat Versicherte werden gebeten, die Kostenübernahme mit ihrer Kasse zu klären.

Anmeldungen und weitere Informationen bei Uta Vogel, Pflegestützpunkt, Lindenstraße 7, 53489 Sinzig, Tel. (0 26 42) 99 11 56, E-Mail: u.vogel@psp-ahrweiler.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Remagen. Das Bündnis für Frieden und Demokratie – Remagen lädt am Donnerstag, 23. Januar, um 19 Uhr zu einer Lesung mit anschließendem Gespräch mit Jakob Springfeld ein. Die Veranstaltung findet im Evangelischen Gemeindehaus in der Marktstraße 25 in Remagen statt. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Oberwinter. Der Förderverein für Kirchenmusik Oberwinter lädt am Sonntag, den 25. Januar, zu seinem ersten Konzert im neuen Jahr ein.

Weiterlesen

Remagen. Der Singletreff trifft sich am 16. Januar um 18 Uhr am Rheinkommen (Platz an der alten Post 2a).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#