Allgemeine Berichte | 13.04.2026

Workshop mit Christian Krier

Jagdhornbläsergruppe Remagen Workshop mit Christian Krier 2026

Die Jagdhornbläsergruppe Remagen mit Hornmeisterin Elisabeth Drodt (l.) und Dozent Christian Krier (r.)

Remagen. Am Mittwoch, den 8. April 2026, trafen sich die Mitglieder der Jagdhornbläsergruppe Remagen und Gäste zu einem besonderen musikalischen Fortbildungstag: einem Workshop für Fürst-Pless- und Parforcehorn mit dem Berufsmusiker Christian Krier. Bereits zum vierten Mal in Folge hatte Hornmeisterin Elisabeth Drodt diese Veranstaltung organisiert – ein fester Termin im Kalender der Bläsergruppe und der Kreisgruppe Ahrweiler im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz.

In einer angenehm lockeren Atmosphäre im Gasthaus „Schremmers“ in Remagen-Kripp vermittelte Christian Krier mit großer Begeisterung und Einfühlungsvermögen praktische Kenntnisse rund um Ansatz, Tonbildung und Artikulation. Von Übungen mit bloßen Lippen über das Spiel nur mit dem Mundstück bis hin zu musikalischem Ausdruck und sauberem Zusammenspiel war alles dabei. Selbst erfahrene Bläserinnen und Bläser konnten wertvolle neue Impulse mitnehmen.

Die zwei Stunden vergingen wie im Flug, und am Ende waren sich alle Teilnehmenden einig: Der Workshop bot nicht nur musikalische Weiterbildung, sondern auch gelebte Gemeinschaft im Sinne des jagdlichen Brauchtums.

Ein herzlicher Dank gilt Elisabeth Drodt für die Organisation sowie Christian Krier für seinen fachkundigen und mitreißenden Unterricht.

Foto und Bericht: Axel Sulzer, Öffentlichkeitsarbeit der Jagdhornbläsergruppe Remagen

Die Jagdhornbläsergruppe Remagen mit Hornmeisterin Elisabeth Drodt (l.) und Dozent Christian Krier (r.) Foto: Axel Sulzer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Holz Loth-Entsorgung
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
neue Heizung?
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
1077

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn die blaue Tonne voll ist, können private Haushalte ihr Altpapier und ihre Kartonagen zusätzlich neben dem Abfallbehälter zur Abholung bereitstellen. Allerdings gelten insbesondere für die Menge und die Art der Beistellungen bestimmte Regelungen zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeitenden. Darauf weist die AWB Ahrweiler AöR (AWB) nochmals alle privaten Haushalte ausdrücklich hin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
2

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Blumen Meyer Neueröffnung
Brunchanzeige
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kooperationsgeschäft