Allgemeine Berichte | 09.08.2026, 18:12 Uhr

Wanderwoche der Landfrauen in Oberbayern

Landfrauen wanderten zwischen Karwendel und Wettersteingebirge

Landfrauengruppe im Gaistal
121

Kreis Ahrweiler. Beeindruckt von der Schönheit und Vielfalt der Natur der oberbayerischen Alpenregion kehrten 53 Landfrauen- und -männer vom diesjährigen Wanderaufenthalt zurück.

Täglich starteten sie vom Standquartier in Krün zu abwechslungsreichen Wandertouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Am ersten Tag führte die als leicht angegebene Gaistalwanderung die Gruppe über den Ganghoferweg zur urig in beeindruckender Naturkulisse gelegenen Gaistalalm.

Am nächsten Tag starteten in Mittenwald 2 Gruppen; Einige gut trainierte Wanderer stellten sich den Herausforderungen zum Aufstieg bis zur 1500 m hoch gelegenen Brunnsteinhütte.

Ihre Mühen wurden durch herrliche Ausblicke auf das gegenüberliegende Wettersteingebirge belohnt.

Die weniger Geübten entschieden sich dafür, die Leutaschklamm über den Koboldpfad zu erkunden.

Sie erlebten einen Rundweg, der teilweise auf einem kühnen und langen Steg angelegt war und mit Blicken in die tief gelegene Schlucht nicht geizte.

Nach dem Motto „Rund um den Hohen Kranzberg“ machten sich am nächsten Hitzetag zunächst alle gemeinsam auf zum Lautersee.

Eine ausgiebige Pause bot die Teilnahme an der dort stattfindenden Bergmesse.

Anschließend setzten einige Wanderer den Weg zunächst zum Ferchensee fort; andere mühten sich mit den Wanderstöcken in der Hand den Berg hinauf Berggasthof St. Anton zur Mittagseinkehr.

Bequem gestaltete sich hingegen der Abstieg mit dem Sessellift oder zu Fuß nach Mittenwald und anschließender Rückfahrt ins Standquartier.

Angesichts der heißen Temperaturen war für den letzten Aufenthaltstag ein Besuch der Partnachklamm angesagt.

Vom Parkplatz des Skisprungstadions in Garmisch-Partenkirchen hatte die Gruppe den Eingang in die wohltuende kühle Klamm schnell erreicht.

Über einen schmalen Weg – teilweise mit Gegenverkehr – immer leicht bergauf, entlang der Felsenwand und durch stockfinstere Tunnel faszinierte das einzigartige Naturschauspiel der reißenden Partnach die Gruppe immer wieder.

Bei über 30 Grad und Sonnenschein war die anschließende Einkehr im Bergasthof mit dem wohlverdienten Namen „Kaiserschmarren Alm“ eine echte Geduldsprobe: sehr diszipliniert wurden die zahlreichen wartenden Einkehrwilligen jeweils bei freiwerdender Sitzgelegenheit auf die Plätze geführt.

Allein der Genuss des köstlichen Kaiserschmarrens war das lange Warten wert und bot Gelegenheit mit einer regionalen, kulinarischen Spezialität das Wanderprogramm vor der anstehenden Rückreise am nächsten Tag abzuschließen

Landfrauengruppe im Gaistal Foto: Ingrid Strohe

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Wohnträume
ROG 26
Rund um´s Haus
02-Marktbericht 2026
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Tec4Health-Camp
13

Koblenz/Remagen. Vom 22. bis 24. September 2026 fand am Campus Remagen der Hochschule Koblenz das dreitägige Camp „Tec4Health: Technik trifft Gesundheit“ statt. 21 MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe aus acht Gymnasien der Region beschäftigten sich dabei mit technischen Anwendungen im Gesundheitsbereich. Die Anmeldung erfolgte über das regionale MINT-EC-Netzwerk Bonn-Rhein-Sieg.

Weiterlesen

Wissenschaftsminister Clemens Hoch, Prof. Dr. Jens Bongartz und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel.
13

Koblenz. Prof. Dr. Jens Bongartz vom Fachbereich Mathematik, Informatik, Technik an der Hochschule Koblenz hat den Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Die Auszeichnung würdigt herausragende Lehrleistungen und ist mit 10.000 Euro für dienstliche Zwecke dotiert. Das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Gesundheit Rheinland-Pfalz vergibt den Lehrpreis alle zwei Jahre.

Weiterlesen

Altar mit Erntegaben
24

Remagen. Gemäß dem Ursprung von „Laudato si!“ feierten die Kinder der katholischen Kita St. Martin, in Trägerschaft der katholischen Kita gGmbH Koblenz, mit Ihren Familien, dem Kita-Team und der Gemeindereferentin Anita Schneider einen wunderbaren Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
887

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
570

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

: Jede Menge Spaß hatte diese Besuchergruppe aus Euskirchen und Insul.Fotos: DU
406

Perfekter Auftakt für die Mayschoßer Weinwochen

Laura Epstein ist neue Weinkönigin von Mayschoß

Mayschoß. Der Oktober steht in Mayschoß wie eh und je im Zeichen der Weinwochen, die am vergangenen Wochenende einen Auftakt nach Maß verbuchen konnten. Bei Kaiserwetter waren es sicher tausende Besucher, die nicht „nur“ in und um Mayschoß feierten, sondern auch den Weinherbst Mittelahr für Wanderungen, Radtouren oder sonstige Aktivitäten nutzten. Nachdem die neue Weinkönigin Laura Epstein bereits...

Weiterlesen