Allgemeine Berichte | 09.08.2026

Wanderwoche der Landfrauen in Oberbayern

Landfrauen wanderten zwischen Karwendel und Wettersteingebirge

Landfrauengruppe im Gaistal

Kreis Ahrweiler. Beeindruckt von der Schönheit und Vielfalt der Natur der oberbayerischen Alpenregion kehrten 53 Landfrauen- und -männer vom diesjährigen Wanderaufenthalt zurück.

Täglich starteten sie vom Standquartier in Krün zu abwechslungsreichen Wandertouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Am ersten Tag führte die als leicht angegebene Gaistalwanderung die Gruppe über den Ganghoferweg zur urig in beeindruckender Naturkulisse gelegenen Gaistalalm.

Am nächsten Tag starteten in Mittenwald 2 Gruppen; Einige gut trainierte Wanderer stellten sich den Herausforderungen zum Aufstieg bis zur 1500 m hoch gelegenen Brunnsteinhütte.

Ihre Mühen wurden durch herrliche Ausblicke auf das gegenüberliegende Wettersteingebirge belohnt.

Die weniger Geübten entschieden sich dafür, die Leutaschklamm über den Koboldpfad zu erkunden.

Sie erlebten einen Rundweg, der teilweise auf einem kühnen und langen Steg angelegt war und mit Blicken in die tief gelegene Schlucht nicht geizte.

Nach dem Motto „Rund um den Hohen Kranzberg“ machten sich am nächsten Hitzetag zunächst alle gemeinsam auf zum Lautersee.

Eine ausgiebige Pause bot die Teilnahme an der dort stattfindenden Bergmesse.

Anschließend setzten einige Wanderer den Weg zunächst zum Ferchensee fort; andere mühten sich mit den Wanderstöcken in der Hand den Berg hinauf Berggasthof St. Anton zur Mittagseinkehr.

Bequem gestaltete sich hingegen der Abstieg mit dem Sessellift oder zu Fuß nach Mittenwald und anschließender Rückfahrt ins Standquartier.

Angesichts der heißen Temperaturen war für den letzten Aufenthaltstag ein Besuch der Partnachklamm angesagt.

Vom Parkplatz des Skisprungstadions in Garmisch-Partenkirchen hatte die Gruppe den Eingang in die wohltuende kühle Klamm schnell erreicht.

Über einen schmalen Weg – teilweise mit Gegenverkehr – immer leicht bergauf, entlang der Felsenwand und durch stockfinstere Tunnel faszinierte das einzigartige Naturschauspiel der reißenden Partnach die Gruppe immer wieder.

Bei über 30 Grad und Sonnenschein war die anschließende Einkehr im Bergasthof mit dem wohlverdienten Namen „Kaiserschmarren Alm“ eine echte Geduldsprobe: sehr diszipliniert wurden die zahlreichen wartenden Einkehrwilligen jeweils bei freiwerdender Sitzgelegenheit auf die Plätze geführt.

Allein der Genuss des köstlichen Kaiserschmarrens war das lange Warten wert und bot Gelegenheit mit einer regionalen, kulinarischen Spezialität das Wanderprogramm vor der anstehenden Rückreise am nächsten Tag abzuschließen

Landfrauengruppe im Gaistal Foto: Ingrid Strohe

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026
Sinziger Kirmes
Kirmes in Sinzig
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Empfohlene Artikel
Teil des ehrenamtlichen Teams
35

Remagen. Ab sofort bietet die Bürgerstiftung Remagen im R(h)einkommen wieder ihre Sprechstunde an. Immer montags von 16:30-18:00 Uhr sind ehrenamtliche Helfer und Helferinnen vor Ort, um Fragen bedürftiger Remagener Bürger und Bürgerinnen zu beantworten. Sollte eine finanzielle Notlage festgestellt werden, hilft die Bürgerstiftung unbürokratisch und schnell.

Weiterlesen

183

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des inzwischen fünften Jahrestags der Flutkatastrophe im Ahrtal wird im Rahmen des Forschungsprojektes SOZIAHR der Universität Bonn eine große Bevölkerungsumfrage zu den Folgen der Geschehnisse durchgeführt. Knapp 80.000 (ehemalige) Einwohnerinnen und Einwohner in verschiedenen Kommunen des Kreises Ahrweiler werden diesbezüglich angeschrieben und persönlich zur Teilnahme eingeladen, unabhängig von ihrer direkten oder indirekten Betroffenheit.

Weiterlesen

Die Tourismusbranche golft im Ahrtal
247

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Mittwoch, 7. Oktober 2026, wird das Ahrtal zum Treffpunkt der deutschen Tourismusbranche. Ausrichter des Golf- und Networking-Events „Birdies & Business“ ist die Reisebürokooperation RTK (Raiffeisen-Tours Kooperations-GmbH), zu der rund 4.000 Reisebüros in Deutschland gehören. Im Golf- und Landclub Bad Neuenahr-Ahrweiler kommen Touristikerinnen und Touristiker, Reisebüros,...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kanuwanderfahrer des Neuwieder Wassersportvereins bei ihrem Start in Winningen.
104

Neuwied. Die Kanuten des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) unternehmen das ganze Jahr über schöne Kanu-Wanderfahrten auf den heimischen Gewässern. Die kürzlich erfolgte Tagestour führte die Freizeitkanuten von Winningen an der Mosel bis nach Neuwied zum heimischen Bootshaus an der Rheinbrücke. Bei diesem Niedrigwasser auf dem Rhein war das schon ein einmaliges Erlebnis, so die NWV-ler unisono, die...

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen

Einbruch und Sachbeschädigung in Grundschule in Troisdorf-Spich.
957

Unbekannte hinterlassen eine Spur der Verwüstung

09.08.: Troisdorf: Einbruch und massiver Vandalismus in der Grundschule

Troidsdorf. Am vergangenen Wochenende wurde eine Grundschule an der Kriegsdorfer Straße in Troisdorf-Spich von unbekannten Tätern verwüstet, wobei ein erheblicher Sachschaden entstand. Die ersten Schätzungen belaufen sich auf einen hohen sechsstelligen Betrag. Am Montagvormittag des 10. August entdeckte der Hausmeister der Schule gegen 11:20 Uhr die Beschädigungen am Gebäude und informierte umgehend die Polizei über den Vorfall.

Weiterlesen