Allgemeine Berichte | 28.11.2015

Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen

Lesen in Gottes Welt

Remagener Grundschüler „fliegen“ in die EÖB

Die Klasse 1c der Grundschule Remagen verbrachte eine schöne Zeit in der EÖB.privat

Remagen. Im November hieß es für die vier ersten Klassen der Grundschule Sankt Martin in der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen „Mit Büchern abheben“.

Dabei begrüßten drei Mitarbeiterinnen des Büchereiteams die Kinder an Bord ihres „Bücherei-Flugzeuges“. Nachdem die Erstklässler zunächst unter Beweis stellten, was sie alles über das Funktionieren und das Angebot einer Bücherei wissen, gab es - wie an Bord eines Flugzeuges - auch ein Unterhaltungsprogramm. Mit dem Bilderbuchkino zum Buch „Halte zu mir, guter Gott“ erlebten die Schulanfänger, wie die Kinder Mia, Gilbert und Tilda Freunde werden. Ein Thema, das direkt aus der Lebenswelt der Grundschüler gegriffen ist und das von der Illustratorin Katja Gehrmann liebevoll und detailreich in Zeichnungen umgesetzt wurde. Auf den Bildern gibt es viel Interessantes zu entdecken, und die Kinder verstehen das Anliegen des Buches auch ohne Text: Jeder macht einmal die Erfahrung von Ärger oder Streit, doch es ist immer jemand da, der tröstet und hilft.

Vor dem Verlassen des „Bücherei-Flugzeuges“ erhielt jedes Kind einen Beutel mit dem kompletten Buch, einer Lieder-CD und Informationen für die Eltern als Geschenk. Diese Beutel werden vom Evangelischen Literaturportal herausgegeben und sind interreligiös für Vorschulkinder und Erstklässler einsetzbar.

Wieder „gelandet“, winkten die Kinder beim Verlassen der Bücherei zum Abschied mit ihren Buchgeschenken.

Weitere Informationen zu dieser Aktion gibt es unter www.eliport.de und zur Bücherei unter www.buecherei-remagen.de.

Pressemitteilung

der EÖB Remagen

Die Klasse 1c der Grundschule Remagen verbrachte eine schöne Zeit in der EÖB.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Osterangebot
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
EIKE
22

Remagen. Eike kommt leider aus einem Sterbefall. Im Tierheim hat sich die coole Socke sehr schnell zurechtgefunden und solange man ihm hier und da noch zeigt, wo es lang geht, ist er absolut unkompliziert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
0

Gesprächs-Café für Trauernde in Rheinbach am 13. April

Mit der Trauer nicht allein

Rheinbach. Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist schwer zu ertragen. Viele fühlen sich in dieser Zeit hilflos und alleingelassen.

Weiterlesen

Trainingslager-Teilnehmer des TV Rheinbach, Foto: Timm Ody/TV RheinbachFoto: privat
0

Leichtathleten des TV Rheinbach in Verden

Leichtathleten des TV Rheinbach in Verden

Rheinbach. Zum bereits vierten Mal ging es für die 38 Leichtathleten aus Rheinbach, Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Euskirchen in die Ferienfreizeit des TV Rheinbach nach Verden (Aller). Mit Schweiß, vor allem aber viel Spaß verbrachten die 10- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen die 8 Tage in der niedersächsischen Reiterstadt. Begleitet von einem hervorragenden Trainer- und Betreuerteam ging es am 28. März zum Beginn der Osterferien los.

Weiterlesen

Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Titel
Schulze Klima -Image
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita