Musik & Volkslieder erleben
Männerchor Remagen begeistert Seniorenzentrum Curanum mit deutschen Volksliedern
aus Remagen
Remagen. Bekannte Melodien, glückliche Gesichter und ein Saal voller stimmgewaltiger Erinnerungen: Die Sänger des Männerchor Remagen haben den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums Curanum eine große Freude bereitet. Bei einem kleinen, aber feinen Konzert brachten die Sänger ein ausgewähltes Repertoire der beliebtesten und bekanntesten deutschen Volkslieder auf die Bühne.
Schon bei den ersten Takten sprang der Funke auf das Publikum über. Die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten nicht nur aufmerksam, sondern stimmten bei Klassikern wie „Kein Schöner Land“ oder „Am Brunnen vor dem Tore“ kräftig und fehlerfrei mit ein. So verwandelte sich der Saal schnell in einen großen Mitmach-Chor, in dem gemeinsam gesungen, geschunkelt und gelächelt wurde.
„Es ist erstaunlich zu sehen, wie tief die alten Volkslieder in den Herzen der Menschen verankert sind. Musik weckt Erinnerungen und schenkt Augenblicke purer Lebensfreude“, schwärmte Otto Lembke, der den Auftritt moderierte, im Anschluss.
Die Begeisterung im Curanum war riesig und die Dankbarkeit der Seniorinnen und Senioren nach dem Konzert spürbar groß. Nach reichlich Applaus und fröhlichen Gesprächen verabschiedeten sich die Sänger des Männerchor Remagen mit dem Versprechen, dass die Tradition des gemeinsamen Singens in Remagen lebendig bleibt.
Weitere Themen
Männerchor Remagen im Curanum Foto: Otto Lembke