Allgemeine Berichte | 16.02.2015

Rathaussturm der Remagener Möhne

Maria Schorn mit der Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet

Unerschrocken holten die Möhne ihre Maria Schorn (li.), die erkrankt war, kurzerhand aus dem Bett, und vor dem Rathaus wurde sie von Willi Fuhrmann, im Beisein der Obermöhn Ingrid Efferzfür für ihre enormen Dienste ausgezeichnet. AB

Remagen. Große Ehre und tosenden Applaus gab es beim Rathaussturm der Remagener Möhne am Morgen des Schwerdonnerstag für Maria Schorn, die schon seit zig Jahren zu den Nachtjacken der Remagener Möhne zählt. Vom Vizepräsidenten des RKK Willi Fuhrmann wurde Maria Schorn für ihre enormen Verdienste mit der Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet. Eigentlich hatte sie sich kurzfristig krankgemeldet. Doch Willi Fuhrmann war bereits auf der Anreise nach Remagen. Da holten die Möhne ihre Maria kurzerhand aus dem Bett und die Überraschung für sie war gelungen. Willi Fuhrmann betonte bei der Ehrung, dass Maria Schorn nie in vorderster Reihe stand und nie ein Vorstandsamt inne hatte. Doch sie zählte immer zu den unermüdlichen helfenden Händen. Stets stand sie bei den Möhnsitzungen in der Küche oder an der Essenstheke während die anderen Möhne die Auftritte der Sitzung genossen.

Immer stilecht

Der Einsatz im vereinseigenen Weinstand beim Weinfest oder Backen und Verkaufen von Döppekoochen im Stand der Nachtjacken beim Nikolausmarkt waren für sie immer selbstverständlich.

Gerne erinnert man sich an ihre Auftritte als Sängerin traditioneller Karnevals- und Heimatslieder bei der Milljöhsitzung der KG Narrenzunft. Natürlich immer stilecht in echten historischen Kleidern und Häubchen. All dies hat sie in den letzten Jahren aus Altersgründen aufgeben müssen.

Aber immer noch tritt sie mit den Nachtjacken bei der Möhnesitzung auf und auch die Teilnahme am traditionellen Frühstück und die Rathausstürmung am Weiberdonnerstag sind für sie Ehrensache. Und natürlich nimmt sie auch alljährlich am Karnevalszug teil – hoch auf dem Wagen der Gruppe Schorn.

Die Fahne hochgehalten

Eine ganz große Hilfe ist sie bei der Durchführung der Haussammlung des Festkomitees Remagener Karneval zur Finanzierung des Karnevalszuges. Unermüdlich ist sie dafür tagelang von Haus zu Haus unterwegs und sammelt oft mehr als zwei andere zusammen.

Ein ganz besonderer Verdienst war die Übernahme des Amtes der Fändelschwenkerin. Dieses hatte sie nach vielen aktiven Jahren ebenfalls aus Altersgründen bereits abgegeben.

Als aber ihre Nachfolgerin erkrankte, ist Maria Schorn vor vier Jahren spontan wieder eingesprungen und hat im wahrsten Sinne des Wortes die Fahne der Möhnegesellschaft hochgehalten.

Tosender Applaus

Unter tosendem Applaus wurde die strahlende Maria von Willi Fuhrmann auf den Rathaustreppen ausgezeichnet. Und vor lauter Freude meinte sie: „Jetzt fühle ich mich schon gar nicht mehr krank“. Nach wenigen Stunden Erholung zuhause ließ sie es sich denn dann auch am Nachmittag nicht nehmen, bei der Möhnesitzung mit dabei zu sein.

Unerschrocken holten die Möhne ihre Maria Schorn (li.), die erkrankt war, kurzerhand aus dem Bett, und vor dem Rathaus wurde sie von Willi Fuhrmann, im Beisein der Obermöhn Ingrid Efferzfür für ihre enormen Dienste ausgezeichnet. Foto: AB

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Ende November fand das Austauschtreffen des Netzwerk Jugend statt, einer der größten Zusammenschlüsse von Fachkräften aus der Jugendhilfe im Kreis Ahrweiler. Das Netzwerk trifft sich halbjährlich, informiert sich über aktuelle Entwicklungen und geht in den gemeinsamen Austausch. Zentrales Ziel ist, die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure untereinander zu fördern und ein stabiles Unterstützungsnetzwerk für Kinder, Jugendliche und Familien zu schaffen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Mit der Wichtigkeit des Frauenhauses eröffnete Marion Morassi, Mitglied im Kreistag Ahrweiler für Die Linke und Teil der SPD-Fraktion, ihre Stellungnahme zum Kreishaushalt 2026. „Wer am Frauenhaus spart, gefährdet Leben. Jede Kürzung würde die Arbeit gefährden – und damit den Schutz von Frauen und Kindern“, betonte sie.

Weiterlesen

Sinzig. Mit der Preisverleihung auf dem Sinziger Adventsmarkt fand am 6. Dezember die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN 2025 in Sinzig ihren gebührenden Abschluss. Vom 31. August bis zum 20. September hatten sich 237 aktive Radlerinnen und Radler in 18 Teams für den Klimaschutz engagiert und gemeinsam eine beeindruckende Kilometerzahl erreicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden