Allgemeine Berichte | 08.09.2014

Moshpit on Fire im Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig ist zurück

Mit Schmackes aus der Sommerpause

Schroffe Sounds von „Their Decay“ und Co. vertreiben die Herbstmelancholie

Mit Schmackes aus der Sommerpause

Sinzig. Der Sommer war kein Sommer, die Ferien sind vorbei und schon steht die graue Jahreszeit vor der Tür. Grund genug, um Trübsal zu blasen. Aber nicht mit Moshpit on Fire Vol IV. - das Metalcore-Event geht mittlerweile in die vierte Runde und hat sich im Veranstaltungskalender von Freunden der Szene längst ein Kreuzchen verdient. Wer also Lust auf eine gute Mischung aus Rock und Metalcore hat, der sollte es sich nicht nehmen lassen am Samstag, 20. September vor den Toren des HoT in Sinzig aufzuschlagen. Einlass ist um 19 Uhr. Drei aufstrebende Bands und ein Headliner sorgen für den musikalischen Teil des Abends. Unter anderem die fünfköpfige Band „Atlas Alive“, die sich inhaltlich oftmals an ihrem Namen orientieren. Was dabei rauskommt, ist eine gelungene Symbiose aus einprägsamen Melodien und rauen Klängen, aufs Parkett gezaubert von fünf Jungs aus dem Großraum Koblenz.

„Betray your Idols“ (zu deutsch: „Verratet Eure Vorbilder“) sind schon eine ganze Weile im Geschäft. Die Gruppe aus dem Bonner Raum macht seit 2006 gemeinsam Musik und durfte bereits das „Mach1 Festival“ und die „Große Freiheit Hamburg“ aufmischen. Nach einer einjährigen Live-Pause ist die Melodic Hardcore Band wieder zurück und will nun auch der Barbarossastadt ihren musikalischen Stempel aufdrücken. Moshpit on Fire soll so etwas wie eine musikalische Revolution sein. Da trifft es sich gut, dass sich die Veranstalter um David Lam die Jungs von „Start A Revolution“ ins Boot geholt haben. Nach ihrer Cover-Version des Welthits „Gangnam Style“ sind die fünf Musiker schon so was wie Internet-Berühmtheiten. Ihr Cover generierte saubere 190.000 Clicks auf Youtube und war sogar im ZDF Sportstudio zu hören. Doch nicht nur covern können die Jungs, auch ihr eigener Poppunkmetal-Mix stößt bis in den internationalen Raum auf Gegenliebe. Es kommt also nicht von ungefähr, dass die Gruppe in diesem Jahr bereits zwölf Tage Russland-Tour und Shows mit Kultfigur Bam Margera auf dem Buckel hat.

Authentizität ist das Stichwort

Headliner des Abends ist jedoch die Limburger Modern-Metalcore-Granate „Their Decay“. Die aufstrebenden Jungspunde werden von Szenekennern bereits als neue Hoffnungsträger gefeiert und stellen so manch andere Band mit Plattendeal in den Schatten.

Das liegt zum einen an ihren abwechslungsreichen Vocals und ihrem bereits beachtlichen Gespür für Hooks, aber vor allem daran, dass die Jungs sich nicht biegen lassen und ihrer Linie treu bleiben. Kein Emo-Schnickschnack, keine Pseudooriginalität, einfach authentische Musik.

Bei all der Vorfreude auf gute Musik dürfen natürlich die „technischen Daten“ des Abends nicht vergessen werden. Da so ein Event in Vorbereitung und Durchführung Kosten und Mühen mitbringt, sind die Ausrichter von „Daily Regression“ froh, sich tatkräftiger Unterstützung sicher sein zu können. So greifen diverse regionale Sponsoren - Fahrschule Kritz, Druckerei Münster, TOMMusic und die Jugendstiftung der Kreissparkasse in Ahrweiler - dem Projekt unter die Arme, aber auch das EU-Projekt „Jugend für Europa“ ist als Förderer des Events mit von der Partie. Also, es ist alles bereitet für einen weiteren Abend mit musikalischen Höhepunkten der gröberen Art. In diesem Sinne: Hinfahren, abrocken, heimfahren.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Kreishandwerkerschaft
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Remagen. Am Sonntag, den 25. Januar 2026 feiern die St. Sebastianus Schützen aus Remagen ihr traditionelles Patronatsfest zu Ehren ihres Schutzpatrons, des Hl. Sebastian. Das Festhochamt findet in diesem Jahr wieder um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul statt und wird vom Präses der Gesellschaft, Pastor Heiko Marquardsen gestaltet.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bundesverkehrsminister Patrik Schnieder besuchte im Rahmen des Neujahrsempfangs der CDU im Kreis Ahrweiler, auch eine Delegation der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Bei diesen Gesprächen ging es um den Mehrwert für die Unternehmen und des Mittelstands generell. Nun könnte man die Frage stellen, was hat Verkehrspolitik mit Wirtschaft zu tun? Dazu der Vorsitzende der MIT des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy